• iPadOS und USB Speicher

    Hallo zusammen,

    sagt mal gibt es eine Empfehlung, welcher USB Stick wirklich, ohne USB Hub funktioniert? Alles was ich bisher an meinem iPad angeschlossen habe, war zu stromhungrig, als dass ich wirklich drauf zugreifen hätte können.

    Grüße Thomas
    • iPadOS und USB Speicher

      Das Problem ist, dass Lightning nie dafür gedacht war, USB-Devices als Massenspeicher zu nutzen. Es liefert schlicht nicht genügend Leistung, um auch nur einen normalen USB-Stick zuverlässig mit Strom zu versorgen. Genau deshalb hat auch Apples neuer USB 3.0 Camera-Adapter einen zusätzlichen Lightning-Port für die externe Stromversorgung - auch von USB-Sticks und stromsparenden, externen SSDs (für klassische, externe 2,5"- HDs genügen nicht einmal die mit iPad, iPad Mini oder iPad Air mitgelieferten Netzteile aus).

      Die ganze Werbung zu iPad OS in Bezug auf die aufgebohrte Dateien-App und USB-Medien ist nichts anderes, als die unverhohlene Aufforderung: "Wenn Du das wirklich nutzen willst, dann kauf Dir gefälligst ein iPad Pro." Alles andere ist leider Augenwischerei.
      ----------
      Macerer vom Dienst
      • Ich habe eine iPad Pro - aber es ist dann wohl schon zu alt.

        Tja, nachdem ja auch mein MacBook Pro die neuen Features nicht mehr unterstützt, werde ich mich doch mal umschauen müssen.

        So ein MS Surface pro 6 mit i7 würde mich gerade extrem ansprechen.

        Apple hat mich schon beim Telefon verloren... schade eigentlich.

        Danke für die Info,
        Thomas