• Adobe Media Encoder-Experten unter euch: Wie rechne ich am besten ein großes .mov (aus AfterEffects) klein?

    Liebe Macsperten,
    ich bin AfterEffects-Anfänger und habe ein großes .mov aus AfterEffects exportiert (17GB).

    Mit dem Adobe Media Encoder (2020) möchte ich es umwandeln, dass es es als kleines Voransichts-Filmchen
    per eMail verschickt werden kann. Welches Format bzw. Vorgabe würdet ihr wählen, um es möglichst klein zu
    bekommen? Oder würdet ihr das gleich aus AfterEffects exportieren?




    Vielen Dank
    Gigi
    • Die Größe ergibt sich aus drei Komponenten: der Bildgröße in Pixeln, der Kompression des Bildes und der Anzahl der Bilder

      ... sprich der Länge des Films. 25 Bilder = 1 Sekunde-

      mov sagt dazu nichts aus, das ist lediglich die Hülle (ich sage ungern Container ) in die der Film gepackt wurde.

      Die Formate 2160 / 1080 / 720 / 480 geben die Pixelhöhe des Bildes an. Das ist die Standardangabe zur Größenangabe, denn beim üblichen Seitenverhältnis von 16:9 ergibt sich die Breite von selbst.

      Klein ist jetzt relativ
      H264 ist ein standard Kompressionsverfahren, das du durch die Eingabe einer individuellen Datrenrate (mbs) noch beeinflussen kannst.

      Ich habe hier nur noch eine alte CS6 ME Version, aber ich denke, die unterscheiden sich nicht.
      Gehe am besten unter "Broadcast" mit ctrl auf einen Vorgabe und erstelle dir eine neue. Welche Qualität und Größe dir reicht musst du ausprobieren. Zum nur mal reinschauen sind die Werte aus dem Screenshot ausreichend. Wenn nicht einfach Größe und Datrenrate (=Bitrate) erhöhen.

    • Tipp: Nimm Handbrake und beschäftige Dich mit AME wenn Du mal viiiiiel Zeit hast

      Adobe MediaEncoder (AME) ist ein gutes Werkzeug wenn man es richtig einsetzt, aber für Laien bzw mal-schnell-eben m.E. völlig ungeeignet (es sei denn jemand richtet Dir die Presets ein).

      Mein Tipp für ein schnelles Ergebnis: nimm Handbrake (https://handbrake.fr), öffne den Film damit, nimm als Export-Setting "Discord Tiny 5 Minutes" oder "Gmail small 10 minutes", das müsste die Datenmenge schon drastisch reduzieren (natürlich auf Kosten von Qualität/Bildgröße).

      In Zukunft (wenn Du mehr/professionell damit arbeiten wilst) beschäftige Dich mal mit der direkten Datenübergabe von AfterEffects an AME.