• Catalina & TimeMachine: Wie?

    Hallo allerseits,

    ich habe neulich mein erstes Backup mit TimeMachine nach dem Catalina-Update machen wollen.
    Die externe TM-Platte ist 2 TB groß, meine beiden Volumes, die gebackupt werden sollen belegen 899 GB (interne Platte, unpartitioniert, Systemvolume) und 294 (externe Platte, nur Daten).

    Zuerst funktionierte es nicht, weil das Volume voll sei. Ich dachte, das TimeMachine in diesem Fall automatisch die ältesten Daten überschreibt - sollte das nicht eigentlich automatisch so laufen?
    Jetzt geht gar nix mehr, die ganze Nacht rödelt TM auf "Vorbereiten", dann passiert nix.

    Auf dem MacBookPro meiner Freundin geht auch nix mehr - das Backup beginnt auch hier erst gar nicht.

    Weiß wer was zu tun ist?
    Muss ich die TM-Platten neue formatieren?
    Geht es auch einfacher, ohne alle bisherigen Backups zu vernichten?
    Wie kann ich es verhindern, dass in Zukunft die Meldung kommt, das TM-Volume sei voll, sondern es so haben, dass einfach immer automatisch die ältesten Backups überschriebe werden?

    Vielen Dank im Voraus,
    HaCe
    • Das Vorbereiten von über 1 TB Daten kann schon sehr lange dauern…

      Du kannst das Backup (in der Menüleiste) abbrechen.
      Dann gibt es im Ordner Backups.backupd auf dem Backup Volume eine Datei mit der Endung .inProgress, lösch die mal und und starte das Backup neu.

      Ich würde aber nicht von 2 Rechnern gleichzeitig ein Backup laufen lassen, wenn es so viele Änderungen gibt.
      ----------
      Gruss

      Stefan
      • Werde ich mal probieren, danke! :-) ->

        » Das Vorbereiten von über 1 TB Daten kann schon sehr lange dauern…

        Auch wenn es inkrementell ist und nur die aktualisierten Daten sein sollten?
        Oder hat das mit Catalina zu tun, und es muss jetzt alles nochmals neu gebackupt werden?

        » Du kannst das Backup (in der Menüleiste) abbrechen.

        Danke, das hatte ich bereits.

        » Dann gibt es im Ordner Backups.backupd auf dem Backup Volume eine Datei mit
        » der Endung .inProgress, lösch die mal und und starte das Backup neu.

        Das mit der probiere ich gerade, bin gespannt.
        Das Backup läuft auf jeden Fall schon!

        Sollte dies auch dies Meldung mit dem vollen TM-Volume beheben?

        (unten rechts in den TM-Systemeinstellung heißt es ja "Wenn das Volume voll ist, werden die ältesten Backups gelöscht" - so hätte ich's auch nach wie vor gerne ...

        » Ich würde aber nicht von 2 Rechnern gleichzeitig ein Backup laufen lassen,
        » wenn es so viele Änderungen gibt.

        Aber es sind doch zwei verschiedene Rechner, von zwei verschiedenen Usern auf zwei verschiedene Platten?

        Vielen Dank für die Tipps!