• Ein paar Fragen rund um's iPad

    Seit ein paar Tagen bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen gebrauchten iPad mini 5 unterwegs, Im alltäglichen Betrieb kommen mir als iPad (OS)-Neuling natürlich immer wieder Fragen und Missverständnisse unter. Einige davon kann ich selbst lösen, bei anderen würde ich gerne auf das Wissen der Gruppe bauen. Ich leg einfach mal los:

    a) Übertragung von und nach USB-Sticks und/oder SD-Karten. Wenn ich Rezensionen auf Amazon sowie in diversen Google-Suchergebnissen lese und richtig verstehe, so kooperiert aktuell - ggf. mit Ausnahme des Original Lightning auf USB 3.0-Adapters von Apple - keiner der unzähligen Adapter vernünftig mit der Dateien-App von iPad OS bzw. funktioniert nur das Lesen von Bild- und Videodateien aus DCIM-Ordnern auf USB-Sticks oder SD-Cards. Habt Ihr da andere Erfahrungen machen können oder gar Vorschläge für entsprechende Lightning-Adapter - idealerweise sowohl mit SD-Card-Slot, als auch mit USB-A-Port?

    b) E-Mail-Konten. Immer wieder kommt es vor, dass das iPad die Passwörter für einige (nicht alle) meiner E-Mail-Konten abfragt. Ist das normal? "Vergisst" iPad OS einfach Passwörter? Gibt es ggf. irgendwelche Einstellungs-Optionen, die ich übersehen haben könnte?

    c) Kontakte parallel auf verschiedenen Diensten. Ich habe meine Kontakte sowohl mit der iCloud, als auch mit den entsprechenden Google-Diensten verknüpft. Auf meinen Macs und dem Androiden für die Hosentasche funktioniert das problemlos. Lege ich auf den Macs einen neuen Kontakt an, so kann ich diesen dort beiden Diensten zuordnen und er ist dann - schwupps! - auf all meinen Geräten verfüg- und notfalls dort auch für alle anderen Geräte änderbar. Auf dem iPad jedoch wird bei Neuanlage immer nur auf dem iCloud-Account ein neuer Kontakt erzeugt, eine Zuordnung zum Google-Adressbuch ist nicht möglich, obwohl das Google-Konto auf dem iPad angelegt und verfügbar ist. Die Zuordnung zum Google-Konto kann ich dann nur im Nachhinein auf einem meiner Macs vornehmen (klar, das Android-Smartphone kann nicht auf die iCloud-Daten zugreifen). Was könnte ich hier übersehen haben?

    Weitere Fragen kommen sicherlich immer mal wieder auf. Für den Anfang wäre ich schon mit ein paar Antworten zu den oberen zufrieden. Vorab schon einmal vielen Dank.
    ----------
    Macerer vom Dienst
    • Hmmmmm.... (Hochschieb)

      Echt gar keine Ideen? Bin ich mit meinen Anliegen solch ein Exot oder habe ich mich zu unklar ausgedrückt?
      ----------
      Macerer vom Dienst
    • Damit dir überhaupt jemand antwortet:

      a) Nutze ich nicht, aber ein Hinweis, weil es da öfters Missverständnisse zu geben scheint: Man kann auf dem iPad nur Dateien öffnen zu denen es auch die passende Software auf dem iPad gibt. das iPad OS kann also nicht von alleine beliebige Dateien öffnen, also genauso wie auf dem Mac.

      b) Das Problem habe ich nicht, ich tippe auf eine Misskonfiguartion des Kontos auf dem iPad oder auf dem Mail-Server.

      c) Das geht nicht. Wenn dein einziges Anliegen ist die Konatkte auf dem Android Handy zu haben, dann ist der ganze Aufwand auch nicht nötig. Lade dir CardDAV-Sync im Play Store runter https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.carddav.sync&hl=en_IN damit kannst du die Kontakte auf dem Android Handy mit iCloud syncen.
      • Vielen Dank.

        Bei c) verstehe ich einfach nicht, weshalb es Apple hier nicht genau so macht, wie unter Mac OS - vor allem, weil der Google-Account dem System ja bekannt ist...
        ----------
        Macerer vom Dienst
        • Vielen Dank.

          Ich glaube, die haben da einfach keinen Bock drauf. Kommt hinzu, dass Apple & Syncen sowieso eine schwierige Geschichte ist.

          Syncen ist generell ein anspruchsvolles Thema und ich glaube, dass sie sich technisch verrannt haben, weil sie zuviele unterschiedliche Dienste haben, die sie versuchen unter einen Hut zu bringen. Es wird ja demnächst eine neue iCloud kommen, vielleicht wird es dann besser.

          Ich persönlich halte es aber auch für keine gute Idee, für ein und dieselbe Sache zwei Dienste zu benutzen. Nutze einfach die App für Android, die ich dir oben genannt habe, und alles ist gut.

          Ich selber mache das alles über Nextcloud, läuft super, aber dann muss man auch selber Admin spielen, was auch nicht ganz ohne ist.