• iPhone: Problem mit WLAN

    Hallo Forum!

    Woran könnte es liegen, wenn sich das iPhone plötzlich nur noch in unmittelbarer Nähe zum Router mit dem WLAN verbindet, obwohl das Signal ausreichend scheint?

    Details:

    Befindet man sich NICHT in direkter Nähe des Routers (sondern z.B. in einem anderen Raum), stellt das iPhone keine automatische WLAN-Verbindung mehr her. Wählt man das eigene Netzwerk unter "Netzwerk wählen" aus, bekommt man die Meldung "Ungültiges Passwort". Dabei ist das Passwort korrekt und die Signalstärke scheint ausreichend (nur einer der drei Halbkreise ist ausgegraut). Ein Mac in gleicher Entfernung hat deutlich weniger Verbindungsprobleme. Bis vor Kurzem lief es mit dem iPhone auch.

    Merkwürdig ist zudem, dass das Problem mittels Router-Neustart meist vorübergehend behoben werden kann. Spätestens nach einem halben Tag ist aber alles wieder beim Alten.
    Selbst ein testweises Zurücksetzen der Router-Einstellungen brachte keinen dauerhaften Erfolg.

    Wer weiß Rat?

    Konfiguration:
    Router von O2, iPhone 6 mit aktuellstem iOS

    Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar!
      • Seit wann tritt das auf? Wurde auf den beteiligten Geräten Software aktualisiert bevor das auftrat.

        Das Problem tritt massiv erst seit ca. 2 Wochen auf. Zuvor trat es gelegentlich auch schon auf, dann halfen aber diverse Neustarts des Routers -> ähnlich wie Glücksrad.
        Jetzt habe ich aber schon so oft neugestartet – ohne Erfolg.

        Ein Zusammenhang mit einer Softwareaktualisierung ist nicht erkennbar.

        Ob das Problem am Router oder am iPhone liegt, lässt sich nur mutmaßen.

        Für ein Problem beim Router spricht, dass dessen Neustart zumindest vorübergehend Besserung bringt und dass auch andere Geräte im Haus gelegentlich Verbindungsprobleme haben.

        Für ein Problem beim iPhone spricht, dass das WLAN-Signal dort (unter Netzwerk wählen) in ausreichender Stärke dargestellt wird. Allerdings verschwindet es dort auch manchmal plötzlich.

        Und warum wird das Passwort akzeptiert, wenn man neben dem Router steht, aber als "ungültig" ausgewiesen, sobald man aus einem anderen Zimmer eine Verbindung herstellen will?
    • Du kannst das iPhone auch als Wlan Scanner nutzen ....

      Da kannst Du dir ansehen wie stark die anderen Wlan in den einzelnen Räume ankommen.

      Aus dem AppStore das Airport App von Apple laden.
      Dann unter Einstellungen > Airport > WLAN-Suche aktivieren.
      Im Airport App gibt es dann oben rechts der Punkt WLAN-Suche womit man dann die Wlan in der Umgebung scannen kann.
      ----------
      Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen.
      • Du kannst das iPhone auch als Wlan Scanner nutzen ....

        Naja, aber was hilft Dir das konkret unterm Strich?
        Welche WLAN-Netze und mit welcher Stärke vorhanden sind, kann man rudimentär ja auch in den Einstellungen am iPhone sehen. Da vermutlich eh alle die autom. Kanal-Wahl aktiviert haben, würde es auch nichts bringen, die jeweiligen Kanäle zu kennen und die eigenen entsprechend anders zu wählen.

        Oder man müsste sich konkret mit allen Verantwortlichen in der Umgebung absprechen und jedem seine Kanäle zuweisen. Aber da bei jedem wiederum weitere andere hereinfunken, wird sich davon wohl kaum jemand überzeugen lassen.
    • Versuch eines Fazits

      Als Zusammenfassung der Beiträge lässt sich feststellen, dass vermutlich die umgebenden Fremd-WLAN-Netze für die Verbindungsprobleme verantwortlich sind. Vielleicht sind einfach mehr hinzugekommen oder sie haben ihre Stärke erhöht.

      Einzige Lösung, die mir spontan einfällt: Selber in einen leistungsstärkeren Router investieren?
      Aber wo soll das enden? Dann rüstet ja irgendwann jeder immer weiter auf …
      • Nein

        Der erste Schritt zur Lösung ist tatsächlich der, den eigenen Funkkanal in den am wenigsten benutzten Bereich zu legen (Das bekommst Du in der Fritzbox angezeigt.) Und meistens reicht das schon völlig aus. Wir haben hier dasselbe Problem, alle paar Monate wird es wieder hakelig, dann schaut man sich die Umgebung an und wählt entsprechend einen anderen Kanal und schon hat man wieder Ruhe.

        Eine technische Aufrüstung ohne das nicht mal ansatzweise ausprobiert zu haben, ist einfach übertrieben.

        Hier mal ein Beispiel, dann wählt man halt 'nen Kanal aus, auf dem sich nur drei andere Netze tummeln und schaut was passiert.

        • Nein

          Ah, O.K. – Habe hier bisher allerdings eh nur die O2 HomeBox 6641. Dort bekommt man leider nicht angezeigt, welcher Kanal von welchen fremden Funknetzen genutzt wird. Eine Aufrüstung wäre also schon die Anschaffung einer Fritzbox.
          Aber vielleicht zeigt das auch die von Kuddel empfohlene Airport-App schon an? Das muss ich mal probieren …
            • Daher nimm dein iPhone und prüfe, welche Netze mit welcher Stärke im Umfeld sind, so wie kuddel das schrieb.

              Ja danke, ich werde das mal probieren.
              Aus Kuddels Beitrag ging nicht eindeutig hervor, dass dort auch eine Kanalbelegung der WLAN-Netze angezeigt wird.
              Leider kann ich's nicht sofort testen, bin bei der Arbeit.

              Was 5Ghz und 2,4Ghz betrifft, so ist es doch auch geräteabhängig, welches am besten passt. Bisher habe ich das der autom. Zuweisung überlassen, sonst bekommt man ggf. nicht das perfekte Zusammenspiel, oder?
          • Falls Du mit Kuddels Variante nicht weiterkommst, vielleicht bietet die o2-App die nötige Hilfe?

            Aus der O2-Hilfe:
            »Wie wechsle ich den Funkkanal?
            Achtung! Bitte daran denken, dass diese Änderung zu einer Trennung und Neuverbindung der aktuellen WLAN-Verbindungen führt.

            Der Funkkanal ist meist voreingestellt in dem Router. Benutzen mehrere WLAN-Netzwerke den gleichen Funkkanal, besteht die Möglichkeit, dass diese sich gegenseitig behindern. Abbrüche und Störungen können die Folge sein.

            Zur Optimierung des Funkkanals haben wir daher die O2 DSL Service Suite Suite für den PC und die O2 DSL Hilfe App für das Smartphone entwickelt. Alternativ können diese Schritte daher bequem mit ihnen durchgeführt werden.

            Für Besitzer der O2 Homebox:
            Unter dem Menüpunkt „Heimnetz“ > „WLAN“ können die Einstellungen für den Funkkanal vorgenommen werden.
            Standardmäßig ist hier „Auto“ ausgewählt. So sucht der Router selber nach einem Kanal.
            Durch Klick auf Speichern werden die Einstellungen übernommen.«

            Dort unter dem Reiter »WLAN einrichten und optimieren« sind auch die Apps verlinkt:
            https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/router/

            Ich kenne die nicht, aber ist vielleicht einen Versuch wert.
            • Falls Du mit Kuddels Variante nicht weiterkommst, vielleicht bietet die o2-App die nötige Hilfe?

              Der Funkkanal ist meist voreingestellt in dem Router. Benutzen mehrere WLAN-Netzwerke den gleichen Funkkanal, besteht die Möglichkeit, dass diese sich gegenseitig behindern. Abbrüche und Störungen können die Folge sein.

              Daher vermutet man als Otto-Normal-User eigentlich ja auch, dass bei der Voreinstellung "Auto" (wie bei mir eingestellt) immer die Kanäle gewählt werden, die derzeit am wenigsten von anderen genutzt werden!?

              Für Besitzer der O2 Homebox:
              Unter dem Menüpunkt „Heimnetz“ > „WLAN“ können die Einstellungen für den Funkkanal vorgenommen werden.
              Standardmäßig ist hier „Auto“ ausgewählt. So sucht der Router selber nach einem Kanal.
              Durch Klick auf Speichern werden die Einstellungen übernommen.«

              Ja, das stimmt. Dort kann man den Kanal wechseln. So konfiguriere ich die Einstellungen am Mac. Man tappt aber im Dunkeln, welche Kanäle von anderen Netzen belegt sind.
              Die O2 App habe ich noch nicht genutzt, vermutlich wird sie der Anwendung am Desktop-Rechner entsprechen. Aber einen Versuch ist's wert.
              Danke für den Hinweis!
            • Rückmeldung

              Die Airport-App hat ergeben, dass keines der anderen Netze einen meiner Funkkanäle nutzt!? Daran kann's also eigentlich nicht liegen.

              Die O2-App hat eine "schwächelnde" Verbindung festgestellt. Beim nachfolgenden Test wurde u.a. vorgeschlagen, dass DSL-Kabel kurz aus der TAE-Buches zu ziehen. Seitdem ist tatsächlich eine Verbesserung feststellbar. Ich hoffe, das bleibt auf Dauer so …