• Fotos.app stürzt immer ab bei „Bearbeiten mit ...“

    Hallo,

    immer wenn ich auf meinem iMac 27“ 5K End 2015 mit macOS Catalina v10.15.1 versuche, eines der rund 35.000 Fotos in der Fotos.app über den Rechte-Maustaste-Befehl „Bearbeiten mit …“ mit Photoshop Elements 15 oder Affinity Photo zu öffnen, was sehr bequem wäre, stürzt die Fotos.app sofort komplett ab. [Ich bilde mir ein, nach dem Upgrade auf Catalina ging es ein paar Mal, dann plötzlich nicht mehr.]

    Im Unerwartet-Beendet-Bericht an Apple steht was von:
    xception Type: EXC_BAD_INSTRUCTION (SIGILL)
    Exception Codes: 0x0000000000000001, 0x0000000000000000
    Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY

    Wenn ich das Hilfsprogramm „External Editors For Photos.app“ benutze, das ich für Mojave angeschafft hatte, kann ich die Fotos in beiden Programmen öffnen, bearbeiten und zurückspeichern, muss aber ein paar Mal öfter klicken.

    Die Fotos.app-Mediendatenbank wurde schon mehrmals neu aufgebaut, ohne dass es etwas geholfen hätte (Fotos lädt dann jedesmal alle 35.000 Fotos neu in die iCloud).

    Hat jemand ein ähnliches Problem, eine Erklärung dafür oder eine Idee, wie ich das abstellen kann?

    Vielen Dank aus München.
    ----------
    Schöne Grüße aus München, der kleinen gemütlichen Großstadt
    • Vermutlich hilft es nicht, aber...

      ... "Bearbeiten mit..." ist keine Funktion des Programmes selbst, sondern nur der Aufruf einer Funktion des Systems. Die Ursache liegt also vermutlich nicht an Fotos.app.
      • Ok, danke für den Tipp, aber ...

        ... mit dem Hilfsprogrämmchen "External Editors For Photos.app" funktioniert es ja, die Fotos aus der Fotos.app in Photoshop Elements oder in Affinity Photos zu öffnen -- also liegt es nicht an den zwei Programmen. Dann bringt die Schnittstelle der Fotos.app die Fotos.app zum Absturz. Danke aber traurig.
        ----------
        Schöne Grüße aus München, der kleinen gemütlichen Großstadt
        • Pfad-Zugriff vorher erlaubt?

          Der Zugriff zu diesem Pfad wird beim ersten Mal hinterfragt und muss bestätigt werden. Sonst geht es nicht. GraphicConverter 11 fragt hier nach und funktioniert danach problemlos
          • Wie erlaube ich den Pfad-Zugriff bzw. wie kann ich das nachrüsten?

            Das klingt schlüssig. Ich kann mich leider nicht an das erste Öffnen eines Fotos nach dem Upgrade auf Catalina mit "Bearbeiten mit ..." erinnern, ob da eine Abfrage kam. Ein paar Tage ging es ja (ohne dass ich dann etwas geändert hätte).

            Kann ich das in den Systemeinstellungen unter Sicherheit - Datenschutz nachträglich einstellen?

            Ich müsste also nachträglich dort Photoshop Elements 15 und Affinity Photo den Zugriff auf Fotos erlauben?

            Danke, gute Idee, das probiere ich gleich (morgen Abend, wenn ich wieder zu Hause bin) aus.
            ----------
            Schöne Grüße aus München, der kleinen gemütlichen Großstadt