• generelle Frage zu Bildschirmzeit und erteilten Freigaben (Familienfreigabe)



    Ich habe hier ein Programm, dass bei K1 auf dem Handy mMn sehr widersprüchliche Angaben erzeugt.
    1. Eigentlich fällt das unter das Limits 30Min/Tag aller Apps
    2. liegt der Tagesdurchschnitt bei 2h33 min

    Wie kann das sein? Kann man die Bildschirmzeit also getrost in die Tonne treten?

    Kann ich eine erteilte Freigabe einer App "darf geladen und geöffnet werden" generell wieder entziehen? Wenn ich das Programm manuell lösche, kann das durch K1 erneut installiert werden, weil die Freigabe schon mal erteilt wurde, oder kommt bei mir wieder eine Nachfrage des Stores an?
    • Ich verstehe das auch nicht.

      Ich hab noch dazu das Problem, dass egal was ich mache, Karten, iMessage und FaceTime immer verwendet werden dürfen, auch wenn ich die Apos explizit aus den immer erlauben Apps entferne.
      ----------
      Gruß
      Matt
    • Bildschirmzeit ist leider ein Feigenblatt von Apple, mit dem sie so tun, als wäre ihnen Kinder & Jugendschutz wichtig

      Aber es gibt zahlreiche Möglichkeiten, diese „auszutricksen“, die schon lange bekannt sind und Apple ändert daran...nichts.
      Apps, die schon einmal runtergeladen wurden, können immer ohne erneute Anfrage runtergeladen werden, es sei denn, man verbietet generell jegliche Installation von Apps.
      Kids nutzen diesen Tatsache gerne aus, indem sie eine App löschen, dann gleich wieder installieren und dann funktioniert sie ohne Regulation.
      Zweitens kann man zB stundenlang über die Freigabezeit hinaus, Youtube Videos in Safari schauen, so lange man Safari nicht einmal schließt. Da greift das Zeitlimit nämlich erst, wenn man einmal rausgeht.
      So kann man Hendrik Torben zB eigentlich nur 30 Minuten Nutzungszeitraum vorgeben, er schaut aber 8h lang YouTube ohne Unterbrechung...
      Genauso funktioniert die Anzeige zur Nutzung hinten und vorne nicht, zeigt oft falsche oder gar keine Werte an und Änderungen bei App Limits, Freigaben, Nutzungszeiten kommen einfach auf dem verwalteten Gerät nicht an.
      Das war schon bei iOS 11 so, wurde bei iOS 12 nicht verändert und auch iOS 13 hat nichts auf dem Felde getan.
      Die App Einstufungen im AppStore hinsichtlich Altersbegrenzung sind übrigens auch für den Arsch!
      So ist Instagram als ab 12 App im AppStore einsortiert, in Wirklichkeit ist die Nutzung von Instagram aber erst ab 16 erlaubt.
      Gilt übrigens auch für YouTube, Spotify etc, um weitere Beispiele zu nennen.
      Wenn es um Geld geht, ist Kindeswohl ein Scheissdreck wert...