• Heeeeeelp! Kommunikationsproblem Netzwerk Leopard -> Mojave

    Ich versuche gerade einen nagelneuen iMac mit Mojave und einen uralten MacPro mit Leopard zur Zusammenarbeit zu überreden. Vom iMac (Mojave) kann ich problemlos auf die freigegebenen Ordner des MacPro (Leo) zugreifen, in die andere Richtung funktioniert es jedoch nicht... Mit ist klar, dass ich die (mit APFS formatierte) SSD im iMac (Mojave) vom MacPro (Leo) aus nicht via AFP erreichen kann, aber es sollte doch mit SMB funktionieren, oder? Eine externe Festplatte am iMac (Mojave), welche noch mit HFS+ formatiert ist, erscheint problemlos über das Netzwerk auch am MacPro (Leo).
    Komischerweise habe ich das gleiche Problem, wenn ich vom MacPro (Leo) auf einen PC (Win10) zugreifen möchte - auch dort funktioniert es nur reibungslos in die andere Richtung. Ist die SMB-Unterstützung von Leopard einfach nicht kompatibel zu aktuellen Systemen oder mache ich etwas falsch?
        • bzw. die SMB Version

          Mist... Gibt vermutlich auch keinen Workaround?!
          • musst dich mal durchhangeln...

            du versuchst wahrscheinlich mit smb1 auf die Shares zuzugreifen, das geht nicht mehr.
            Mind. smb2 oder smb3. Ob du Samba auf der Leo-Installation manuell hochziehen kannst? Weiß ich nicht, zu lange her.
      • Da muss doch der Client nicht auf dem Filesystem lesen...

        jetzt mal doof gefragt: Netzwerkfreigabe bedeutet, dass der freigebende Rechner (hier mal Server genannt) per Protokoll (hier smb) die Informationen preisgibt. Dem Client ist egal, welches Filesystem auf dem Server liegt. Ich greife hier auch ohne Probleme auf ext4 FS zu, die auf meinem QNAP genutzt werden. Der Mac kann nativ kein ext4 lesen, ist dem auch völlig egal.
      • Dann ist das wohl nicht zu ändern...

        Da die Kommunikation ja zumindest in Richtung 10.5 funktioniert ist es nicht ganz so schlimm. Muss ich mir die Daten halt immer vom MacPro "abholen" anstatt sie von dort zum iMac zu senden. Was den PC betrifft, habe ich gerade gesehen, dass man unter Win 10 unter "Windows-Features" SMB-1 reaktivieren kann. Das werde ich gleich mal testen. Vielleicht ist damit ja zumindest eines der Probleme gelöst...
    • Vielleicht als Test: Unter Win 10 kann man SMB 1.0 händisch aktivieren...

      Im Start-Menü als Suchtext "Windows-Features" eingeben.
      Dann "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" öffnen.
      In der Liste gibt es dann "Untersttützung für die SMB 1.0/CIFS Dateifreigabe", darin dann "SMB 1.0/CIFS Server" und "SMB 1.0/CIFS Client" anhaken und mit OK bestätigen.

      So habe ich zumindest den Zugriff über SMB auf ein altes NAS realisieren können.

      Aber keine Ahnung, ob und wie das unter Mojave geht...

      Gruß
      Prof.
      ----------
      Berlin kann jeder, Duisburg muss man wollen.