• 13" MBP (mid 2012) - Absturz und nichts geht mehr!

    Das gute Stück hing plötzlich komplett - beim Versuch eines Neustarts kommt nur ein weißer Bildschirm und dann nach einiger Zeit ein blinkendes Ordnersymbol mit Fragezeichen. Die Festplatte habe ich schon ausgebaut und überprüft - die ist in Ordnung (laut DiskWarrior)! Jemand eine Idee?
      • Nope

        Ich kann mit der SSD aus dem MBP meinen MacMini hochfahren und es funktioniert alles bestens - der Systemordner bzw. das System dürfte also völlig in Ordnung sein. Der weiße Screen kommt auch merkwürdig schnell, fast sofort wenn ich die Starttaste drücke - so als würde das MBP gar nicht erst versuchen hochzufahren.

        Das Ganze passiert übrigens unter OS 10.12.6 (Sierra).
      • Internet Recovery ist jetzt gelaufen - aber:

        Ich lande dann in OS X Utilities - von da habe ich nochmal First Aid laufen lassen - die SSD ist (wie erwartet) in Ordnung aber wird mir anschließend nicht als Startdisk gezeigt. Will heißen, ich komme so nicht weiter... Echt seltsam, das MBP sieht die SSD und kann sie überprüfen, aber akzeptiert sie nicht als Startlaufwerk, obwohl ich einen Mini damit problemlos hochfahren kann.
        • Selbst ist der Mann

          Wenn man nur halbwegs technisch begabt ist, bekommt man das selber hin.
          Anleitung bei ifixit [ifixit.com]
          ----------
          Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
          Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
          ----------------------------------------------------
          Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
          Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
      • Es war das Kabel!

        War eben noch beim ASP - der hat das Kabel direkt ersetzt und jetzt läuft wieder alles. Leider fällt mein MBP nicht mehr unter das Austauschprogramm von Apple. Anscheinend gilt das nur für ältere Geräte, ich hatte meins 2016 gekauft - Apple hat das Teil ja irrwitzig lange angeboten. Schon obskur dieses Austauschaktion so zu limitieren.