• ausfallsicheres NAS gesucht, das an einer|m FritzBox|Repeater performant als CCC-Backup mit Snapshot-Funktion funktioniert

    Ich suche ein NAS mit effektiv 2 TB Speicherplatz, das ich per Ethernet mit der Fritzbox oder dem Fritzrepeater verbinden kann und auf das CCC entsprechend dem Backup-Plan stündlich, täglich, wöchentlich, monatlich ein Snapshot-Daten-Backup sichert. Ausfallsicherheit in Form von RAID1 oder einer ähnlichen Technologie genügt. Wenn also eine Festplatte kaputt ist, sollen die auf der zweiten Platte noch vorhandenen und automatisch auf die für die kaputte Platte eingetauschte Platte zurückgespiegelt werden.

    Was nimmt man da heutzutage?
    ----------
    #ehrenamt #macht #freizeit #sinnvoll
    • Synology oder qnap

      Ich persönlich hab eine synology716+II. Bin vollkommen zufrieden
    • So hab ich es eingerichtet …

      1. NAS: Synology DS216+II mit 2x10TB
      Da liegen Daten, Fotos, Musik, Filme, mein Gedöns eben. Dazu eben auch noch meine Time Machine Backups. Läuft als Raid 1, Time Machine problemlos via WLAN für mehrere Rechner.

      2. NAS: 1x10TB Synology DS119j
      Die steht nicht bei mir, sondern außerhalb meiner Butze. Da läuft 3x die Woche in der Nacht ein Backup vom 1. NAS auf das 2. NAS via VPN-Verbindung, falls mir mal jemand mal die Bude ausräumt oder abfackelt oder jemand in mein 1. NAS sabbert. Funktioniert ebenso problemlos und automatisch.

      So bin ich ziemlich redundant unterwegs, was ja bei Backups ne gute Sache ist. Es geht sicher auch mit CCC, ich hab früher™ selbst gerne CCC, dann später Superduper genutzt. Time Machine läuft aber so wunderbar unkompliziert, ich will es eigentlich nicht missen.