• iPadOS 13.1 Assistive Touch Maussteuerung

    Schade, dass die Funktion nicht ganz ausgereift ist bzw. einen nervigen Bug hat.
    Ansonsten ist die Maussteuerung schon ganz brauchbar.

    Aber: Wie stelle ich die Scrollrichtung (natürlich/normal) um und warum bleibt bei nicht verbundener Maus dieser nervige "Menü"-Knubbel dauerhaft auf dem Schirm, obwohl "Menü dauerhaft einblenden" deaktiviert ist?

    Gut, dass ich mir eine BT Maus mit Multipoint Connectivity (MX Anywhere 2) besorgt habe, macht den Schreibtisch irgendwie aufgeräumter
    • Workaround dazu

      Habe mir zwei Siri Kurzbefehle für das Ein- und Ausschalten von Assistive Touch eingerichtet.
      • Kauf dich eine vernünftige Maus

        die Seifenstücke vom Apfel, die Jony aus der Birne geplumpst sind, taugen doch nur von 12 bis Mittag.
        Mir gefällt aktuell meine Logitech MX Anywhere 2 für 33 EUR sowieso ziemlich gut. Multipoint BT und hat am Boden einen manuellen 3-fach Umschalter.

        Präzise, funktionell, hat den Ladenschluss an einer sinnvollen Stelle und der Akku hält 3x so lang danke BLE. Außerdem griffig, nicht seifig/rutschig.

        Außerdem so billig, dass man sie nach ein paar Jahren auch mal wegschmeissen und was neues/aktuelles holen kann.

        In den letzten 30 Jahren meiner "Apple Erfahrung" sind mir quasi alle Apple Mäuse auf den Sack gegangen und wurden seit Einführung von USB stets durch Logitech Mäuse ersetzt.