• Nicht ganz korrekt: "Wer die «Erinnerungen»-App nutzt, erhält [...] die Möglichkeit, das Upgrade auf die neuen Funktionen aufzuschieben"

      oder wie Heise es formuliert:

      "Bis [alle macOS geräte 10.15 haben und alle iOS/iPadOS/watchOS Geräte synchron auf dem neuesten Stand sind] kann und sollte die Erinnerungen-App im alten Kompatibilitätsmodus verwendet werden." (Link [heise.de])

      Das heisst: Du kannst iOS13 benutzen, nur die Erinnerungen-App ist noch die alte (und sollte auch in dem Zustand gelassen werden bis alle Geräte auf dem neuesten Stand sind).

      (Das Zitat aus dem Betreffzeile ist von macprime.ch [macprime.ch])
      • Solche Sachen nehmen ja seit Jahren zu

        Durch den Wust, welche Geräte was unterstützen, wenn Sie diese oder jene Betriebssystem Version haben, oder welche Hardware man besitzt, die das grundsätzlich unterstützt oder auch nicht unterstützt, blickt doch auch kaum noch einer durch. Da muss man ja schon im Netz googeln, und manchmal rauszufinden, warum etwas nicht geht.
        Das war früher im Apple Universum deutlich einfacher und zu dem änderten sich auch nicht ständig Bedienelemente und Position, wo man etwas gefunden hat. Das erinnert leider mittlerweile sehr stark an die Windows Welt. Der Hauptgrund dafür dürfte sein, dass Marketing mittlerweile so wichtig geworden ist und Funktionalität teilweise hinter Marketinginteressen zurücktritt.
        Wie man jetzt gerade mit iOS 13 und Mac OS Catalina sieht, erhöht Apple weiter den Druck, dass man seine Hardware gefälligst auf den neusten Stand halten soll und das erhöht auch den Druck auf Hardwarekäufe…
        • Nein

          man muss ja Erinnerungen gar nicht upgraden. Es wird gefragt!!! Das eigentliche Problem ist, dass man die Reviews zu iOS13 eigentlich vergessen kann. Es werden schnelle oberflächliche Rezensionen herausgehauen, die vor Fehler strotzen - keine funktionell nutzbare Informationen mehr wie früher üblich. Muss man leider selbst testen und in Erfahrung bringen, was Sache ist. Diese Forum hilft natürlich - da werden einige Dinge angesprochen, ohne dass man googeln muss.
          • Ja

            das stimmt, zumindest bedingt.
            Apple hat leider schon mehr die Kohle als die Kundenzufriedenheit im Blick.
            Ich meine und das ist halt ganz persönlich, sie verkaufen uns das immer gleiche Gerät nun seit mehr als 10 Jahren.
            Der Bildschirm sieht für mich immer gleich aus.
            Das ist schade, da kann Android oder Jailbreak wesentlich mehr.
            Aber ja, hier dieses Forum ist das beste der Welt, und das mehr als 20 Jahre glaube ich, auch im Ton aber vor allem im KnowHow.
            Ich bin in wirklich vielen, aber diese Community ist besonders.
            An der Stelle allen ein Riesen Dankeschön und den Betreibern ein Chapeau!
          • Das Problem das ich sehe ...

            In der Vergangenheit hat man mal ein Update zu vorschnell gemacht ohne sich zu informieren, dabei kam dann raus dass Oki seinen Druckertreiber noch nicht angepaßt hatte. Das war ärgerlich, ein Teil des Ärgers betraf Oki wegen ihres Tiefschlafs, aber auch mich selber weil ich mich nicht gut genug informiert hatte. Aber man kann nicht alles auf dem Schirm haben.

            Heute sieht es anders aus.
            Wenn ich das richtig verstanden habe, dann handel ich mir mit dem Update des iPhone XR auf iOS13 ein daß der Sync einiger Programme erstmal nicht funktioniert. Erinnerungen gehört dazu, aber afaik auch Fantastical. Lösung des Problems bringt das Update des Macs auf Catalina. Das sollte meines Wissens noch auf meinem MacBook Pro mid 2012 installierbar sein. Auf dem MacBook Air von 2011 jedoch nicht mehr. Das MacBook Air von 2011 läuft auf High Sierra, Updates gibt es nicht mehr, aber es läuft prima.
            Das würde jetzt heißen daß die Erinnerungen auf das MacBook Air nicht mehr gesynct werden, eine vermeidbare und geplante Obsoleszenz per Software.
            Und ob meine AW0 noch mit iOS13 arbeiten kann weiß ich auch nicht, und man muß sich mühsam die Infos zusammensuchen und sich glücklich schätzen wenn man eine vertrauenswürdige Quelle findet.

            Ich habe beabsichtigt, mir eine AW5 zu kaufen. Kann ich aber mit einem iPhone XR mit iOS 12.x.x nicht verbinden. Also dann Update und das MacBook Air und die AW0 zum Wertstoffhof?
            Ich habe noch andere Hobbies als da so tief stunden-, tage- und wochenlang in die Materie einzutauchen um keinen Fehler zu machen. Das ist nicht mehr der einfache, wertige Applekosmos, der mich mal entnervt von Windows zum Mac wechseln ließ.

            Damals habe ich von Windows gewechselt weil ich eine Alternative hatte, heute bleibe ich bei Apple weil ich keine Alternative habe. Und ich denke daß es viele gibt die so denken.
            Android halte ich für eine gute Alternative zum iPhone - vielleicht sogar die bessere. Aber zum Mac habe ich noch keine annähernd gute Alternative gefunden.
            • Du beschreibst das sehr treffend, was das Problem ist

              Der ideale Apple Kunde kauft ca alle drei Jahre seine Hardware neu.
              Der hat dann auch tatsächlich keine Probleme.
              Jeder, der seine Hardware länger nutzt, kriegt aber womöglich das eine oder andere Problem...
            • Das Problem das ich sehe ...

              » Android halte ich für eine gute Alternative zum iPhone - vielleicht sogar
              » die bessere. Aber zum Mac habe ich noch keine annähernd gute Alternative
              » gefunden.

              genauso ist es.

              Und das ist total bizarr. Mit FCPX hat Apple ein grandioses Produkt auf den Markt gebracht, entgegen aller Gewohnheiten extrem preiswert und vor allem ohne Abo. Ich habe 2012 300€ bezahlt. Alle Updates waren seitdem kostenlos *klopfaufHolz. Im Vergleich zu einem Adobe CS Abo habe ich fast einen iMac seit dem eingespart.
              Hinsichtlich des ROIs halte ich den iMac für nahezu unschlagbar. Für Privatanwender mag es ein bisschen anders sein. Mit den mobilen Rechnern galoppiert Apple allerdings schon wieder schwer in Richtung iPhone Preispolitik.