• Das ist so nicht ganz korrekt.

          Deine Erfahrungen dürften nicht der allgemeinen Wirklichkeit entsprechen. Denn ich z.B. bewege mich sehr wohl genau in jenem Zeitrahmen, nutze allerdings zum "Rumfriemeln" doch eher das iPhone und an sich das iPad überhaupt bis fast gar nicht, nicht wahr!

          Zumal ich das iPad auch selten draussen dabei habe, denn das iPhone passt doch besser in die Hosentasche ....


          ----------
          Moin --- Carsten
          • Das kann ich auch nicht bestätigen...

            ...Mutter (74), Tante (82!) und Freundin (79) fotografieren mit ihren iPads nie(!). Die Freundin wusste nichtmal dass da eine Kamera ist. Bilder schiessen sie alle (wenn überhaupt) mit den ebenfalls vorhandenen iPhones. Nur die Mutter nutzt die Kamera manchmal, aber nur wenn es was flaches ist, wie Briefe oder Dokumente (warum auch immer).

            Btw: Drei Frauen(!), alle recht betagt und iPhone sowie iPad in einem Satz. Das war vor einigen Jahren gleich auf mehreren Ebenen noch undenkbar
          • Es bestand kein Anspruch auf Allgemeine Wirklichkeit™

            Wenn man diesen Aspekt betrachten möchte, wäre meine Einschätzung, dass Teilnehmer von Technikforen in dieser Altersgruppe nur in homöopathischen Dosen vertreten sind, und deshalb nicht unbedingt über den gleichen Kamm geschert werden können.

            In meiner Stichprobe besitzen manche Menschen nicht mal ein Smartphone oder nur ein einfaches Feature-Phone. Oder es befindet sich nur ein Smartphone im Haushalt, aber jede Person besitzt ein iPad.
      • Nicht nur das Handling ist unpraktisch....

        Hallo,
        Ich hatte zwei iPad Mini und danach ein Air 2. Durch die Bank war die Bildqualität unter aller Kanone und mit ein Grund warum ich die nie genutzt habe.
        Bei der oben im Link gezeigten Dreiäugigen fände ich es praktisch, wenn hier Apple an der Längs- und Querseite an entsprechender Position auf der Rückseite des Pads kleine versenkbare Stifte/Füsse, die der Höhe der vorstehenden Kamera entsprechen, integrieren würde, um ein Kippeln auf der Tischplatte zu verhindern. Gleichzeitig würde das Pad im Hoch-oder Querformat leicht angewinkelt auf der Tischplatte liegen. Fände ich praktisch.
        Ich persönlich könnte aber auch ganz auf die Kamera verzichten. Wobei es ja auch die Möglichkeit gäbe, eine externe Kamera über die Lightning-Schnittstelle anzubieten.
        Gruß
        Helmut
        • Die Bildqualität war tatsächlich lange grauenhaft. Langsam wurde es besser, und ...

          .. für manche Anwendungen wäre es zu begrüßen, wenn Apple einfach keine kastrierte Lösung wie bisher anbieten sondern die jeweils aktuelle Lösung aus den iPhones verbauen würde.

          Und dazu hat sich vermute ich auch Apple entschieden - und da wir hier von der "Pro"-Schiene sprechen, wohl somit auch die "Pro"-Cam.

          Es gibt Anwendungen, da ist das durchaus angenehm und praktisch, oder auch notwendig - zB Dokumentation vor Ort inkl. Foto-Upload - egal ob im Technik-Bereich, im Bauwesen etc. Auch im Office-Bereich zum Dokumente-Scannen, oder schnell mal ein paar Charts einer Präsentation, Whiteboard ... da wäre oftmals ein WW oder Zoom viel wert, ein Workaround via Smarthphone oder DSLR ist natürlich machbar, aber oftmals nicht "übertrieben" praktikabel.

          Auch ist zB Filmen mit dem iPad schnell mal angenehmer als mit dem Phone ...

          Gerade so ein iPad ist eine richtig mobile AIO-Workstation .... Natürlich hat nicht jeder derlei Anwendungen, okay.
    • Das macht eigentlich die iPads nur unnötig teuer...

      Und wenn man eh ein iPhone besitzt, bezahlt man quasi zwei mal für ein vergleichbares Kamerasystem.
      Im Zeitalter von AirDrop und geteilter Zwischenablage via iCloud ziemlich unnötig...
      Die Marketing Abteilung schreit natürlich Hurra...