• Welcome DEVONthink 3.0

    Jetzt aber mal schnell den Sekt entkorken und die Gläser füllen. Es ist selten, dass ich mich bei einer Programmaktualisierung richtig freue, hier ist es so. DEVONthink hat sich mit Version 3 enorm weiter entwickelt [devontechnologies.com] und macht richtig Spaß.

    Gruß
    macvet
    • Du hast absolut recht!

      Hab noch nie bereits für eine Beta Geld bezahlt – hab es nicht bereut!
      ----------
      Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]
              • Wo ist denn bloss die Datenbank von DT2?

                Hab alles abgesucht und finde sie nicht. DT3 öffnet immer nur die nicht mehr aktuelle, die ich schon mal in der Beta auf hatte.

                a.
                • Hier

                  Jochen

                • Die Datenbank von DT 2 ist dort, wo du sie abgelegt hast

                  Den Ablageort der Datenbanken könntest du finden, wenn du sie in DT 2 öffnest und dann „im Finder anzeigen“ klickst.

                  DT 3 legt seine Datenbanken standardmäßig in das Verzeichnis ~/Datenbanken - aber es ist auch jeder andere Pfad möglich
                  • Den Ablageort der Datenbanken könntest du finden, wenn...

                    Seltsam, seltsam. Es passiert nämlich rein garnichts, wenn ich da klicke (oder cmd+r). Als ob die aktuelle Datenbank vom Erdboden verschluckt wäre. Suchfunktion führt auch ins Leere. Im Verzeichnis ~/Datenbanken wird zwar tatsächlich angezeigt: DEVONthink 2.dtBase2 mit Datum von heute. Wenn ich die aber in DT3 öffne, kommt aus dem Nichts die verstaubte alte Datenbank aus DT3 Beta. Dabei kann ich DT2 normal öffnen: alles aktuelle ist da.

                    a.
                    • Wenn du die DB mit DT 2 öffnen kannst...

                      ...mach es so wie ich beschrieben habe: „Im Finder anzeigen“. Dann Merk dir den Ablageort, schließe DT 2. Dann mit Kontextklick auf die DB und mit DT 3 öffnen. Das sollte eigentlich problemlos gehen
                        • Es gibt keine 2 Versionen einer Datenbank

                          DT 2 und 3 nutzen die gleiche Datenbank und verändern an der DB selbst rein gar nichts. Und eine in DT 2 angelegte DB ist in DT 3 nutzbar und umgekehrt.

                          Was also meinst du mit "Version"?
                          • It's magic.

                            Ich kann mich nur wiederholen: Ich öffne mit 3 die identifizierte aktuelle Datenbank von 2 und kriege die Daten vom Mai geliefert.

                            a.
                            • Kann es sein, dass wir von etwas unterschiedlichem sprechen?

                              Die Datenbank ist das eine, der Inhalt ist mit Sicherheit in DT2 der gleiche wie in DT3. Das andere: DT2 und DT3 nutzen unterschiedliche Globale Inboxen. Ich nehme an, dass du dich davon verwirren lässt. Datenbank ist jedenfalls nicht gleich Globale Inbox, auch wenn die einzelnen Datenbanken datenbankspezifische Inboxen haben - aber davon spreche ich nicht

                              Die Inbox von DT2 liegt hier:
                              ~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/

                              die von DT3 hier:
                              ~/Library/Application Support/DEVONthink 3/

                              Wenn die Inbox von DT 2 nur Dokumente (z.B. bis Mai) enthält, kannst du diese in DT3 nicht sehen - es sind halt unterschiedliche Inboxen. Du kannst diese Inbox jedoch aufsuchen und wie eine Datenbank behandeln, d.h. du kannst sie in DT3 öffnen und dort in eine andere Datenbank (oder die Globale Inbox von DT3) schieben
                              • Ich denke nicht. In ~/Library/Application Support/DEVONthink 2 finde ich keine Inbox.

                                Die aktuellen Files liegen in ~/Library/Application Support/DEVONthink 2/Files.noindex. Sie werden ständig aktualisiert.

                                So weit, so gut. Wenn ich die in DT3 öffne, kommen wieder die uralt-Daten hoch.

                                Auf jeden Fall vielen Dank fürs Mitdenken. Muss noch ein bisschen friemeln bis der Groschen fällt.

                                a.
                                • Irgendwie bist du völlig auf dem Holzweg

                                  In ~/Library/Application Support/Devonthink Pro 2/ liegt ganz sicher eine Inbox. Selbst wenn du sie gelöscht hast, wird sie beim nächsten Start von DT wieder angelegt

                                  Die Datenbanken selbst haben die Dateiendung .dtBase2.. Wo du die abgelegt hast, kannst allerdings nur du wissen. Und diese Datenbanken können sowohl von DT3 als auch DT 2 geöffnet werden (wobei es nicht zu empfehlen ist, DT 3 und 2 parallel zu nutzen)

                                  Files.noindex stammt auf dem Paketinhalt dieser Datenbank - hier hast du eigentlich nichts drin verloren (ohne Gefahr, dir gehörig was zu zerschießen)
                                  • Ich würde dir ja gerne glauben, aber...

                                    Ganz sicher bin ich auf dem Holzweg, aber auf welchem?

                                    In ~/Library/Application Support/Devonthink 2/ ist keine Inbox. (Pro habe ich nicht, nur DT 2)

                                    DT 3 baut eine Inbox.dtBase2 auf, aber die nützt mir ja nichts.



                                    a.
                                    • O.K. - dann haben wir tatsächlich aneinander vorbei geredet

                                      DT Personal erstellt keine Datenbanken, sondern legt die Dateien nur in der Struktur ab, wie du sie im Screenshot gezeigt hast. Datenbanken werden nur don DTP und DTPO 2 anlegt. Also kann DT 3 diese Datenbank auch nicht öffnen - zumindest nicht direkt. Über Umwege kriegst du deine Daten aber trotzdem in DT 3 importiert:

                                      Du erstellst in DT eine übergeordnete Gruppe - dort schiebst du alles hinein, deine ganzen Dateien, deine ganzen Gruppenstrukturen. Dann gehst du ins Ablage-Menü und exportierst genau diesen Ordner irgendwohin (und zwar im Format "Dateien und Ordner").

                                      Es wird deine ganze Gruppenstruktur mit allen Dokumenten in diesen Ordner exportiert, einschließlich einer Datei "Devonthink_storage (diese enthält diverse Metainformationen).

                                      Du schließt DEVONthink Personal und öffnest DEVONthink 3. Jetzt gehst du über selbiges Menü, aber in den Punkt „Importieren“. Du wählst ebenfalls "Dateien und Ordner" und importierst den vorher exportierten Ordner. Jetzt sollten deine Daten und Dokumente in DT 3 auftauchen
                                      • Na also, geht doch!

                                        Alles in DT 3 wieder aufgetaucht, auch meine selbstgebastelten Icons.
                                        Ich bedanke mich für die Hilfe, und weil ich ganz gerührt bin, spende ich demnächst ein paar Euro an macfix.

                                        a.
                                          • Ich fasse schon mal kurz zusammen ->

                                            DT 2 in Benutzung gehabt.

                                            DT 3 Beta geladen, die Daten wurden problemlos von der Beta übernommen mit allen Gruppen.

                                            DT 3 geladen, die öffnet nur die vor Monaten in der DT 3 Beta geladenen Daten, nicht automatisch die aktuellen Daten von DT 2. Beim Kauf ca. 45 Euro Rabatt, wenn schon DT 2 gekauft. Danach bleibt die DT 2-Lizenz aber nur noch 3 Monate gültig.

                                            Dann nach ich.wars Anleitung (#948953) Daten von DT 2 übernommen.

                                            Vermutung 1:

                                            DEVONthink geht davon aus, dass jemand, der DT 3 lädt, dort bleibt und nicht mehr mit DT 2 weiterarbeitet.

                                            Vermutung 2:

                                            Hätte ich die Beta 3 rückstandsfrei gelöscht und die DT 3 neu geladen, wären die Daten von DT 2 wieder übernommen worden.

                                            a.
    • sehr gut

      Was zur Zeit noch fehlt, ist "sandboxing". Das wäre mir noch wichtig.
    • Studies, Lehrende und NPO´s bekommen einen ordentlichen Rabatt.

      Ich bekam seinerzeit die Version 2.x Pro sogar für umme, musste nur eine bescheidene Lizenzgebühr für das darin enthaltene OCR-Programm bezahlen, das Devontechnologies ja ebenfalls lizenzieren muss. Damals wurde unsere Kirchengemeinde noch als NPO (Non-Profit-Organization) akzeptiert, heute ist das offenbar anders: "We do not support religious organizations." Hier der Link: Sondertarife [devontechnologies.com]