• Macbook Aufwach-Problem/Login Problem nach Standby wenn Netzteil am Mac hängt

    Hallo Zusammen,

    ich hab ein Macbook 15,4 Mitte 2014 mit 10.14.6.
    Das Problem ist sehr spezifisch, weiß aber nicht so recht wo ich bei der Problemlösung anfangen soll.

    1. Szenario:
    Macbook wird im Batteriebetrieb benutzt, dann zugeklappt.
    Das Macbook geht in den Standby, nach einiger Zeit trage ich es zum Schreibtisch und stecke es an.

    Das Macbook will ich nun aufwecken, es wacht auch ohne Probleme auf und die Kennwortabfrage taucht auf.
    Nun gebe ich das Kennwort ein und der Mac friert ein.

    2. Szenario:
    Wenn das Macbook die ganze Zeit im Batteriebetrieb ist, passiert das ganze nicht.

    3. Szenario:
    Macbook ist nur am Netzteil, auch hier keine Probleme.


    Habe das nun über Wochen beobachtet und kann mir keinen Reim drauf machen.

    Außer dem Problem, habe ich noch das Problem, dass ich DVDs mit dem USB Laufwerk von Samsung lesen kann, aber nicht schreiben kann.
    Sobald ich eine DVD brennen will, verliert der Mac die Verbindung zum Laufwerk.


    Habt ihr eine Idee?