• Adobe CreativeCloud und mehrere Benutzer am Mac. Wisst ihr wie das läuft?

    Ich bräuchte hier mal Eure Einschätzung oder besser noch Euer Wissen

    Ein normales Adobe CreativeCloud Abo ist ja auf eine Benutzung auf 2 Rechnern ausgelegt bzw. erlaubt. Sofern es die selbe Person ist natürlich – ist klar.

    Jetzt meine Frage:
    wie zählt dies Adobe? Mac-Adresse?
    Hintergrund meiner Frage ist, ob EIN RECHNER mit zwei verschiedenen Nutzer-Accounts schon als ZWEI Installationen gezählt wird oder nicht.

    DANKE schonmal falls ihr was dazu beitragen könnt.
    • Bertels Ausführungen zu Installationen versus Anmeldungen passen schon, ansonsten gerade getestet

      Im Adobe-Konto wird das Gerät mit dem Netzwerknamen gekennzeichnet, der wird auch automatisch aktualisiert. Habe das gerade mit einer Namensänderung ausprobiert. Bei all der Datensammelwut wird das aber ziemlich sicher nicht allein als Erkennungsmarker dienen, eine Hardwarekennung per MAC-Adresse u.ä. dürfte sicher hinzukommen.

      Eine gleichzeitige Anmeldung mit zwei Benutzern von diesem Gerät wird im Konto nicht als zwei aktivierte Geräte registriert, auch wenn beide Benutzer sogar gleichzeitig das selbe Programm nutzen (auch wenn das natürlich kaum Sinn ergeben dürfte).

      Die Programme liegen im Applikationsordner, der allen Benutzern zur Verfügung steht. Ob eine Installation im jeweiligen Nutzerordner ggf. anderes Verhalten provoziert, kann ich nicht beurteilen. Und will ich auch nicht ausprobieren. Probier doch einfach ein wenig herum, dann kannst Du Dir selbst Antworten auf Deine Fragen geben.