• Ein neuer Fileserver bzw. angeschlossener Platz für ca. 5–10 TB muss mal her … ein paar Fragen dazu:

    Bislang werkelt ein alter MacPro (Käsereibe) zuverlässig als Fileserver, daran sind zwei RAIDs angeschlossen für Daten und TimeMachine. Weitere Backups auf externe Geräte. Läuft soweit, ist aber alt und muss mal ersetzt werden. Geschwindigkeit ist aber akzeptabel.
    Als Archiv werkelt eine Synology, dort wohnen alle alten Daten, nur Leserechte. Auf der Synology geht die Suche über den Finder aber nicht zuverlässig, trotz Erstellung der Dateiindizierung. Es werden manche Dateien einfach nicht gefunden, die EasyFind aber findet.

    – Funktioniert die Finder-Suche überhaupt auf einer Synology, wenn diese als Serverplatte fungiert? Der Index müsste ja ständig aktualisiert werden, weil ständig Dateien dazukommen oder gelöscht werden.
    – Welches RAID ist denn aktuell empfehlenswert als Serverplatte?
    – Welche Rechner setzt ihr als Server ein (ca. 20 Mitarbeiter)? Ich würde zu einem Mac mini tendieren mit identischem Ersatzgerät.
    • Synology / Server

      Mit Synology bin ich durch. Anfällige Hardware, keine verlässliche Indexsuche, kompliziert einzurichten.

      Als Server (Fileserver / Filemakerserver) läuft hier (aber nur 5 Arbeitsplätze) ein MacMini (SSD und externes Raid - TERRAMASTER D2 Thunderbolt 3 mit WD Red Platten) für die Daten. Irgendwelche Geschwindigkeitsdefizite konnten wir bisher nicht feststellen. Für das Backup wird gerade ein Drobo eingerichtet. Ein MacMini ist uns mal abgeraucht (die FW-Schnittstelle) - ansonsten laufen die Dinger hier in der 3/4 Generation problemlos - inzwischen auch an einem Arbeitsplatz (ersetzen iMacs).
      • Synology / Server

        Tauscht man im mini die HD gegen eine SSD läuft er kühler. Bei mir auch für Filesharing, Filemaker Server und Mailserver / kerio. Der Vorteil ist man kann nicht nur die Daten sichern sondern auch das System startfähig. Bei Ausfall einen iMac oder ein MacBook nehmen, was sich eben so anbietet.

        Ein NAS bekommt man nicht schnell repariert, muß es ausfallsicher sein braucht es zwei Stück mit Backup von A nach B.
    • Gerade wohl im Angebot ...

      Bei mydealz gesehen [ctn-systeme.de] statt 937€
      ----------
      Gruss vom

      Mac-Chicken

      +++++++++++++++++++

      “DON'T THINK OF IT AS DYING, said Death. JUST THINK OF IT AS LEAVING EARLY TO AVOID THE RUSH.”

      ― Terry Pratchett, Good Omens: The Nice and Accurate Prophecies of Agnes Nutter, Witch
    • Hier als Grafische Vorstufe?

      Ich hatte auch einen OSXServer als Fileserver. Dazu noch 3 kleinere HP als Application- und Webserver.

      Vor 3 Jahre hab ich das alles abgelöst.
      Jetzt ist noch ein HP Server 2x10Core und 354GB Ram 10GB Ethernet. Daran ein 7 TB EMC Raid mit Dual 8GB Fiberchannel.
      Auf dem HP sind 8 Windows Server mit VMware virtualisiert. Backup mit Veeam direkt ins Rechenzentrum und/oder Archiware auf dem alten OSX-Server und einem 8-Slot QNAP. Zusätzlich noch ein Macmini auf welchem Rumpus FTP läuft.

      Die Finder Suche brauch ich nie, weil unsere Auftragsverwaltungssoftware Jobs und zugehörige Daten wesentlich schneller und effektiver findet als die Findersuche.

      Oversized? Alles ist auf Speed und Effizienz getrimmt. Hier arbeiten keine 10 Leute.
      ----------
      Gruss
      Bitsurfer