• Frage an die "wahren Mac-Experten" zu Finder und Suchfunktion

    Hallo Forum!

    Gesucht wird eine Lösung für folgendes Problem:

    1) Ruft man per Apfel + f im Finder ein Suchfenster auf, bleibt die Ergebnisliste leer – egal was man eingibt.
    2) Geht man zum Ordner "Benutzer" –> "Benutzername" –> "Library" –> "Preferences" und löscht dort die Datei "com.apple.finder.plist", funktioniert die Suchfunktion nach einem Neustart wie gewollt.
    3) Nimmt man nun aber Änderungen an den Finder-Einstellungen (Apfel + ,) oder an den Darstellungsoptionen (Apfel + j) vor, funktioniert die Suche wieder nicht mehr (s.o.).

    Woran könnte das liegen bzw. was kann man tun, damit alles wieder reibungslos läuft?

    System: MacOs 10.7.5
    (Bitte keine Hinweise wie "neueres System installieren" – das ist hier keine Option.)

    Bin ansonsten für jeden Tipp dankbar!
      • Falls sich keine Lösung findet …

        … ist EasyFind sicher eine gute Alternative.
        Aber vermutlich ist der Fehler ganz simpel zu beheben, wenn man nur weiß, wo er liegt.

        Vielen Dank trotzdem für den Tipp!
        • Naja, wie sieht es mit der üblichen "Pflege" aus?

          Shift-Neustart, Aufräumen, Altlasten entfernen, System mal neu. Je nach Alter und Nutzung ist sowas anzuraten, irgendwann auch nötig. Egal bei welchem System.
          • Mmh, also …

            … per Onyx ist die "Aufräum-Option" drübergelaufen -> leider ohne Erfolg.
            … "Shift-Neustart"? Kann ich mal probieren.
            … PRAM lässt sich leider nicht löschen, da dann automatisch von der zweiten Partition gestartet wird (auf der ein neueres System ist).
            … "System mal neu"? Habe ich noch nie gemacht – ist mir irgendwie "zu heikel". :S
            … vielleicht könnte ich noch die Zugriffsrechte prüfen/reparieren, aber ob das was bringt!?
              • Zu Shift-Neustart...

                ... dabei wird nicht nur aufgeräumt, sondern es werden auch sämtliche zusätzlichen Erweiterungen abgeschaltet. Interessant wäre also ob der Fehler auch in(!) diesem geschützen Modus noch auftritt. Wenn nein, dann liegt es an einer Erweiterung oder Software die nicht zum System gehört sondern von dir selbst installiert wurde. Sonst bleibt nur "System mal neu", denn der Fehler gehört nicht zum üblichen Systemumfang

                > Habe ich noch nie gemacht – ist mir irgendwie "zu heikel"

                Das gibt zu denken
                • Zu Shift-Neustart...

                  Jetzt funktioniert's plötzlich – warum auch immer!? Ob von Dauer ist allerdings zweifelhaft, oft war nach ein paar Tagen wieder Schluss. Jedenfalls "experimentiere" ich jetzt lieber nicht mehr weiter herum.

                  Der Fehler trat übrigens auch auf, als ich mit Shift-Taste gestartet hatte.

                  Das es ratsam sei, das System vorbeugend immer mal neu aufzuspielen, habe ich – ehrlich gesagt – noch nie gehört. Davor schrecke ich auch zurück.
                  Bisher reichten immer die üblichen "Reparatur-Tools" und "Krallengriffe". Ich hatte spekuliert, dass in diesem Falle vielleicht ein Eingriff via Terminal notwendig sein könnte, wenn man weiß, "wo" und "wie".

                  Mal schauen, wie lange es jetzt gutgeht …

                  Vielen Dank jedenfalls, erbse und in die Runde!
    • 10.6.7 ist viel besser :D

      Backup machen, Cleaninstall, Daten wiederherstellen.
      Vermutlich hat der Finder irgendwo einen Schuss.

      Oder einfach Easyfind installieren, das findet wenigstens was.
      ----------
      Entropie braucht keine Wartung.
      • 10.6.7 ist viel besser :D

        » Backup machen, Cleaninstall, Daten wiederherstellen.

        Nee, danke, ich will ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!
        Bei solchen Operationen ist mir dann das Risikopotenzial doch zu hoch, dass am Ende wieder was anderes schief läuft.
          • Nur ganz kurz:

            Nur ganz kurz dazu:
            Weil dort noch Programme laufen, die auf neueren OS' gar nicht laufen oder teuer sind.
            Zu Deiner Beruhigung:
            Auf demselben Mac gibt's auch 'ne zweite Partition mit einem neueren OS.