• Kann man Volumes "unsichtbar" machen? Ich hätte da mal gerne ein Problem..

    Ich habe als Arbeitsvolume ein RAID DATEN und das gleiche nochmals als DATEN-BackUp, auf das CCC im Stundenrhythmus ein BackUp macht. Gestern habe ziemlich übermüdet aufwendige Retuschen auf das falsche RAID gespeichert - und CCC hat, weil SafetyNet aus - prompt alles überschrieben. LDS, Lernen durch Schmerz -> SafetyNet an.
    Lässt sich ein Volume unsichtbar machen um zu verhindern, dass man es aus Versehen nutzt. CCC soll natürlich trotdem drauf schreiben können. Gips so was?
    • Du lässt CCC das Volume mounten wenn es das braucht

      Und wenn es fertig ist, wirft CCC es mit einem Shell Script wieder aus.

      Startscript nach dem Motto:

      #!/bin/sh
      mount /Volumes/DeinVolumeNamehier
      exit 0

      Endscript nach dem Motto:

      #!/bin/sh
      umount /Volumes/DeinVolumeNamehier
      exit 0
    • Ich würde mal darüber nachdenken...

      ... ob es tatsächlich notwendig ist, das Backup stündlich(!) zu starten. Also achtmal pro Tag inkl. Mounten und Abmelden. Ich meine einmal am Tag, oder am Ende der Tage, bei denen du auch wirklich viel gearbeitet hast, würde doch reichen. Wie groß ist die Chance mal die Arbeit eines(!) Tages wiederholen zu müssen? Wie oft wäre das in den letzten 10 Jahren passiert? Nur so ein Gedanke.
        • Dafür ist ein stündliches Backup aber Overkill...

          ... ist man sich nicht sicher, dann legt man Versionen an, hinter den Dateinamen eine Zahl, oder ein Ordner, das löst man seit Ewigkeiten mit Leichtigkeit. Ansonsten gibt es noch den Papierkorb, falls mal aus Versehen was gelöscht wurde. Ein komplettes Backup zu machen, stündlich und blind vorsorglich, für den Fall dass man vielleicht, irgendwann mal feststellt, dass die Version einer Datei von vor zwei Stunden besser war, halte ich für Overkill und ein Zeichen dafür, dass eine strukturelle Ordnung fehlt oder überdacht werden sollte.
          • Sind wir unterschiedlicher Meinung

            » ... ist man sich nicht sicher, dann legt man Versionen an, hinter den
            » Dateinamen eine Zahl, oder ein Ordner,

            Der Witz ist ja, dass man es vorher nicht weiß, ansonsten könnte man alles händisch machen.

            » das löst man seit Ewigkeiten mit Leichtigkeit.

            ... manuell. Gott sei Dank sitzen wir an einem Rechner, der einen die Arbeit abnehmen kann.

            » Ansonsten gibt es noch den Papierkorb, falls mal aus Versehen
            » was gelöscht wurde.

            Wenn man Dateien löscht. Alles, was überschrieben wird, landet nicht im Papierkorb.

            » Ein komplettes Backup zu machen, stündlich und blind
            » vorsorglich, für den Fall dass man vielleicht, irgendwann mal feststellt,
            » dass die Version einer Datei von vor zwei Stunden besser war, halte ich
            » für Overkill und ein Zeichen dafür, dass eine strukturelle Ordnung fehlt
            » oder überdacht werden sollte.

            Es sollte natürlich rotieren oder konsolidieren. Niemand™ benötigt stündliche Backups bis in alle Ewigkeit, falls diesbezüglich Unklarheit bestand. Falls man ein modernes Filesystem mit Snapshots verwendet, bekommt man die Funktionalität zudem praktisch geschenkt.

            Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es wie der Papierkorb. Klar kann man fordern, dass die Leute gefälligst vorher nachdenken sollen, ob sie eine Datei wirklich löschen wollen. Aber der Papierkorb macht das Arbeiten erheblich bequemer in der Praxis. Das ist die gleiche Funktionalität für Änderungen statt nur Löschen.
      • ich denke darüber nach..

        allerdings finde nur ein Tages Backup ist zu wenig und manuelles Mounten ist zu umständlich.


        Die beiden Raids haben stehen auf einem Regalbrett das ich unter dem Tisch abgehängt habe. Sie haben keinen Ein/Aus Knopf, ich müsste also jedes mal drunter krabbeln und Stecker ziehen oder nach dem Booten zurücklegen und später wieder mounten. Beides nicht so super.
        Das mit dem Script wäre prima, in CCC ist das ja vorgesehen - ich müsste es nur hinkriegen.
    • Das ist eine Frage der Software

      Bei Archiware beispielsweise gibt man den Pfad ein und der Backupt einfach. Mounten braucht man da gar nix.
      ----------
      Gruss
      Bitsurfer