• Whois-Abfrage bei .net- und .com-Domains

    Ach wie schön einfach ist es doch bei .de-Domains! Wenn ich da den Inhaber einer Domaine in Erfahrung bringen will, brauche ich ein berechtigtes Interesse und bekomme die gewünschte Auskunft von der Denic eG.

    Aber nun will ich herausfinden, wer der Inhaber von Domains in der Top-Level-Domain .net bzw. .com ist. Früher(tm) war das ja mal simpel: Whois-Abfrage bei der ICANN - am besten gleich im Terminal. Aber dann kam die Jahrtausendwende, und seither Pustekuchen! Die ICANN verweist auf VeriSign Inc. Bei der ist als Inhaber eingetragen eine PrivateName Services Inc. mit Sitz in Vancouver. Die erteilt keine Auskünfte. Und der Registrar PSI USA Inc. betreibt zwar ebenfalls eine Whois-Auskunft. Aber die liefert für die selben Domains noch viel weniger Informationen: REDACTED FOR PRIVACY.

    Habt Ihr irgend eine Idee, wie ich in Erfahrung bringen kann, wer der Inhaber der .net- bzw. .com-Domains ist?
    ----------
    #ehrenamt #macht #freizeit #sinnvoll