• Apollo 11 in Real Time

    Bitte um Entschuldigung falls die Sau schon durchs Forum, äh, Dorf getrieben wurde.
    Aber diese Seite ist, falls man sich für Thema interessiert, sehr interessant:
    apolloinrealtime.org [apolloinrealtime.org]

    Man kann sich jeden Gesprächsteilnehmer vom Start der Mission weg im O-Ton anhören, gucken wo er sitzt und die Transkription dazu lesen. Sowie Missionsdaten und Film- und Fotomaterial angucken.
    Das von T-minus 1m an bis zum Missionsende.

    Aufwendig und klasse gemacht - finde ich.
    ----------
    Tschö!

    Dirk
    • thx. für den Hinweis!!!!!

      Als Jugendlicher hatte ich es damals fast alles live verfolgt. Kurz vorher kamen die Farbfernseher auf den Markt, in allen Schaufenstern Live-Übertragungen.

      Ebenso das Drama um Apollo 13, den Film dazu find eich ebenfalls gelungen. Es war in der Presse, im TV, einfach überall live von den Problemen berichtet worde. Alles im Film wieder zu finden, weil die Astronauten am Film mitgearbeitet hatten.
      • Auch von mir vielen Dank!

        Wir hatten damals noch keinen Fernseher. Ich war zehn Jahre alt, hatte Windpocken; es hat am ganzen Körper gejuckt, und ich habe trotz der Sommerhitze praktisch die ganze Nacht mit einem Transistorradio am Ohr unter der Bettdecke verbracht und live mitgehört. Sowas vergisst man nicht. DAs war die Kindheitserinnerung, die mich mit Abstand am meisten geprägt hat.
        • Nee, is klar. ;) Aber mal ernsthaft …

          Wenn man sich die (superklasse gestaltete, btw) Site zu Gemüte führt - 48 (!) Kommunikationskanäle analog gleichzeitig. Gut, nicht alle gleichzeitig, aber die hatten damals die nötige Disziplin, das auf das Nötigste herunterzuschrauben. Und? Hat geklappt.
          Eine sehr große Behörde in NRW schafft ja nicht mal knapp 14 digitale (!) Kanäle fehlerfrei. (Frag nicht. Es ist schrecklich. ©Gevatter)
          Dann die Disziplin der Crew. He, die SIND AUF DEM MOND GELANDET! ALS ERSTE!
          Und erzählen was von Form und Gestaltung der Mondoberfläche; des Staubes, der Steine. Fakten, keine Emotionen. Herrlich.
          Mann, ich hätte mich bei dem Gedanken ("Ich lande gleich auf dem Mond") längst eingenässt und blöde vor mich hingeplappert.

          Dann - Dank der wohl gelungenen Programmierung der Site - ein sehr reibungsloses Hin- und Herspringen zwischen verschiedenen Phasen des Mondfluges. Für den Start hatte ich mir 5 Minuten gegönnt, es wurden fast 30 Minuten draus. Ein wenig kenne ich die Arbeit in großen Gruppen und war erstaunt über die meist reibunglose Kommunikation zwischen der Crew (Aldrin, Collins, Armstrong) und der Mission Control in Houston. Disziplin ist wohl wirklich alles. Funkzeit ist Einsatzzeit. Cool.

          Humor. Check.
          Ob jetzt die Crew ein Eisenbahntuten als SoundFile nach Houston schickt und die MC (Mission Control) dadurch ins Chaos stürzt ("Äh, habt ihr Freunde da oben?") oder die MC eine Meldung einer Zeitung:

          einfügt - geschenkt. Kudos an alle Schwiegermütter, hihi.

          Was immer ich auch empfunden habe, als die drei zum Mond flogen (habs als 8jähriger fast verständnislos geschaut); its more than doubled. Way more.

          Echt jetzt. Die Site ist für mich die Site das Jahres. Ich komm da gar nicht mehr weg. Genial.
          ----------
          "Murphy war ein Optimist"
    • Klasse! n/t

    • Apollo 11 in (fast) real für iOS & Android : Apollo's Moon Shot AR (kostenlos)

      iOS https://apps.apple.com/de/app/apollos-moon-shot-ar/id1465827204
      Android https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sndigital.apolloar


      App Features:

      Place yourself in the middle of the moon mission: Launch your own Saturn V rocket, sit inside the Lunar Command Module of Apollo 11, and step through a portal to explore the lunar landscape with several exciting AR features.

      Take a selfie on the Moon, suited up in the authentic Apollo 11 spacesuit, and share with friends on social.

      Play two thrilling AR simulation games, the “Moon Shot Challenge” and the "Lunar Landing Challenge," to test your ability at navigating a course to the moon and dodging craters and boulders to make a smooth lunar landing.

      Turn notifications on to immerse yourself in hour-by-hour updates about the historic Apollo 11 mission – from liftoff to landing – leading up to the 50th anniversary of the Moon Landing on July 20, 2019.

      Navigate an interactive timeline to learn the extraordinary history of the Space Age, with quizzes, videos, and fascinating facts that make the past come to life.

      Get close to rare artifacts and paraphernalia from NASA’s lunar missions, including authentic 3D scans of Neil Armstrong’s space suit and the Lunar Command Module.

      Watch exclusive clips from episodes of Smithsonian Channel’s “Apollo’s Moon Shot.”


      Praktisch für jeden, der schon mal eine Saturn 5 von seinem Balkon aus starten wollte: