• GUI für Postgres gesucht

    Ich suche eine Software mit der ich mir die Daten aller in einem Postgres-Server befindlichen Datenbanken und Tables ansehen und einfache Queries absetzen kann.

    Nix kompliziertes, nix zum Administrieren. Wichtig ist, dass ich auch einfach sehen kann welche Datenbank installiert sind.

    Hat jemand eine Empfehlung? Habe schon x und eine App mir angesehen und entweder sind sie völlig oversized oder sie bieten keinen Überblick über die Datenbanken.
    • Hast Du Dir mal Navicat angesehen?

      Ich benutze es seit längerem für mySql, gibt es aber auch für Postgres. Es gibt auch eine Testversion für 14 Tage oder so. Nimm allerdings die englische Version, die deutschen Übersetzungen, sind total irreführend, zumindest war es vor einiger Zeit noch so. https://www.navicat.com
    • Ich danke euch.

      DBeaver und Navicat kenne ich, habe aber wiedereinmal Adminer [adminer.org] entdeckt. Der reicht fürs reinschauen allemal.
        • Das Teil ist super.

          Habe es jetzt seit zwei Tagen in Benutzung und musste ursprünglich nur in GIS-Daten reinsehen, die in einer Postgres abgelegt sind. Klappt hervorragend. Ist schnell, einfach zu bedienen … an der GUI könnte man nochmal feilen.

          Ich denke, ich werde ihm eine Chance geben und es auch für andere Datenbanken nutzen, brauche aktuell hauptsächlich MySQL, nehme ich meistens Sequel Pro für, und SQLite, wo ich SQLPro für SQLite einsetzen.

          Den meisten anderen Kram, den Adminer nicht bietet, brauche ich eigentlich nicht, bzw. nur ganz selten. Navicat Pro habe ich früher genutzt, aber das Meiste auch nicht gebraucht. Was da aber toll ist, dass es Datenbanken syncen kann. Das ist ja immer so ein Ding das zwischen Developer und Production hinzubekommen.
          • Ja, warum eigentlich nicht.

            Ich hatte es in der Vergangenheit ab und zu verwendet, um fix auf einem unbekannten FTP-only Server zu arbeiten.

            Unter Verwendung des CLI-PHP-Servers ist es jedoch auch lokal eine schnell aufgerufene Option. Mal im Hinterkopf behalten.