• Womit kann man heute noch QuickTimeVR-MOV-Dateien anschauen/konvertieren (also QTVR Panoramas in einem .MOV Container)??

    Ich habe hier jede Menge 360°-Panoramas, die ich in den frühen 2000er mit "QuickTime VR Authoring Studio" erstellt habe. Die sind alle als QuickTimeVR MOV-Datei gespeichert. Leider spielt der aktuelle QuickTimePlayer die nicht mehr ab. Viel schlimmer: er kann sie auch nicht konvertieren. Mit welcher Software kann ich denn diese Panoramen noch ansehen und vor allem: konvertieren in ein zeitgemässes Format?

    Bei einigen habe ich noch die original-Fotos, könnte die also nochmal "stitchen". Aber mein Problem sind die Panoramas, die ich NUR noch als QTVR-MOVs habe: da brauche ich was, was die in (zB.) eine einzelne, verzerrte Bilddatei umrechnet, damit meine Panoramen auch im übernächsten Jahrtausend noch wer anschauen kann (wenn er/sie/es will).

    Danke für alle tips, fby

    PS: A blast from the past – Werbematerial für QTVRAS [nagasm.org] – aber vorsicht: man braucht "20MB of hard disk space". Danach gehts aber ab: "a fully immersive QuickTime VR scene can be downloaded from a web site quickly even with a 28.8-kilobit-per-second modem."
    • Müsste mit Pano2VR gehen

      https://ggnome.com/

      Ich kann es heute Abend auch mal mit PTGui versuchen.

      Wenn du noch irgendwo CubicConverter her bekommst, der konnte das in beiden Richtungen, ich kann mal auf meinem G5 schauen, da müsste der noch drauf sein.