• LAN-Abbruch bei Verbindung mit mit einer SONOS Box via Airplay 2

    Hi sobald ich via iTunes einer meiner SONOS Boxen (Play One, Play 5 oder BEAM) anwähle habe ich einen kurzen (2-3 Sek.) LAN Aussetzer. Dies erkenne ich am DropBox Icon in der Menuleiste welches kurz hellgrau wird. Bemerkbar macht sich der Umstand beim Abspielen eines Songs von Apple Music, denn es geht schlicht weg nicht. Beim Anwählen meines Apple TVs (via Airplay 2) tritt dieses Problem nicht auf. Wenn ich über ein iOS Device die Lautsprecher ansteuere funktioniert alles wunderbar.

    SONOS ist auf dem aktuellen Stand, iTunes mit 12.8.3 auch, und der Mac läuft auf 10.13.6 (mehr geht da nicht mehr).
    Fritz! OS ist ebenfalls aktuell.

    Der iMac hängt via Kabel im LAN.

    Tja wie kann ich dieses Problem lösen?

    Folgendes habe ich schon probiert:
    - neues OS aufgesetzt
    - neuen User angelegt
    - Router Reset

    Das Problem tritt schon länger auf und ich kann nicht mehr nachvollziehen seit welchem Update (OS, iTunes oder SONOS) dies der Fall war.

    Danke.
    ----------
    Grüße Bernd!
    • iTunes Downgrade auf 12.6.3 ist die Lösung.

      Jetzt habe ich wieder Airplay 1 und alles klappt wunderbar.

      Ich denke die Kombination aus altem iMac, der Nicht-Unterstützung des aktuellsten macOS und dem neusten iTunes 12.8.3 war das Problem.
      ----------
      Grüße Bernd!