• Benutzt hier jemand die Hetzner Storage Box (ggfs. sogar in Verbidung mit CCC)?

    Ich habe diesen Forums-Beitrag von vatolin gefunden, bei dem er einen Dienst für Remote-Backups via CCC gesucht hat:

    Macfix Beitrag vom 2.4.2019. [macfix.de]

    Sowas will ich sehr gerne bei mir am Mac einrichten. Bei Hetzner konnte mir der Support leider nicht sagen wie ich deren Storage Box via FTP am Mac als Laufwerk aktiviere.
    Geht das übers Mac OS direkt oder braucht man dazu eine separate (FTP-)Software?
    • Ich nutze es zwar nicht, aber …

      … Hetzner hat ein brauchbares Wiki. Ich weiß nicht ob das noch so ist, aber ich meine, dass eine direkte FTP-Verbindung per MacOS Einschränkungen unterliegt, weshalb man nach wie vor besser per CyberDuck u.ä. Clients zugreift (zumindest war das früher so).
      Du kannst die Storangebox jedoch auch per WebDAV einbinden, da schränkt Apple, glaube ich zumindest, nichts ein, zumindest lief die iDisk per WebDAV.
      https://wiki.hetzner.de/index.php/Storage_Boxes#Anleitung_3

      Die Pfadangaben sollten aus dem Wiki deutlich werden, grundsätzlich stellst Du die Verbindung mit den passenden Angaben auf dem Mac so her, egal welches Protokoll Du verwenden willst (beispielseite ist ein anderer Anbieter, geht nur um das Prinzip):
      https://iserv.eu/doc/cookbook/external/webdav/mac_os/
    • Ich nutze ForkLift für solche Zwecke [Edit]

      Ein Bekannter nutzt die Storagebox und hat sie mir erst kürzlich empfohlen.

      Für die Anbindung ist Forklift ist nach meiner Erfahrung so ziemlich am Schnellsten bei Datenübertragung per FTP SFTP oder FTPS. Ist für mich übrigens gleichzeitig weitgehend ein Finderersatz, weil es gleichzeitig noch dynamische Anpassung der Spaltenbreiten hat und ich auch mit regulären Ausdrucken suchen und/oder umbenennen kann.

      [Edit:] Ich habe geantwortet, bevor ich die Fragestellung ganz gelesen hatte und deshalb den CCC-Teil nicht berücksichtigt. Das ist eine interessante Fragestellung und das muss ich mir mal genauer ansehen.

      Gruß
      Udo