• Naja, das Zeug altert halt und büßt dadurch eben auch seine Funktion ein

      Ob man daraus ableiten kann, das Zeug alle 3 Jahre zu wechseln? Dürfte wie üblich auf den Einsatz, bzw. die Belastung des Gerätes ankommen. Vermutlich wird die Paste bei einem Dauerläufer, der ordentliche Dateien rendert, früher austrocknen als beim Heimgerät, das lediglich am Wochenende für Banking und Emails genutzt wird.
    • habe hier einen Rechner...

      der wirft ständig BlueScreens (ja, ist ein PC). Der Rechner hat einige Jahre auf dem Buckel, und ich schätze auch bei ihm ist die WLP durch, denn die CPU läuft selbst beim MemTest immer im oberen Temperaturbereich. Der Besitzer kann sich bisher nur nicht dazu durchringen dafür mal einen Serviceauftrag auszulösen....
    • Wir haben hier mehrere MacPros die faktisch seit 5-8 Jahren laufen...

      ... und da sie zum Rendern benutzt werden, laufen sie gerne auch schon mal ein paar Monate auf Volllast. Ich denke nicht, dass die WLP plötzlich ihre Funktion einstellt. Es gibt ja auch praktisch weder Luft- noch Lichtkontakt. Was soll da passieren? Wäre das wirklich so ein Problem, wie solche pauschalen und undifferenzierten Aussagen suggerieren, dann wüsste man davon. Es würden doch regelmäßig und reihenweise Rechner verkokeln. Tun sie aber nicht.

      Vielleicht irre ich mich aber auch und die WLP im MacPro ist einfach nur was besonderes
      • Er hat eine Art Wundercreme™ :-)

        und salbt die Chips mit der Lotion .

        Ich werde es mal ausprobieren und berichten. Haben hier ein MBP was mitunter einen Hitzetod erlitten haben koennte (MainBoard ist futschie). Kerl ist erstmal sympathisch,vielleicht bekommt er es hin und dann darf er auch gerne neue Paste draufkleistern .

        Achso: die Zauberformel heisst wohl : thermal grizzly kryonaut .
        ----------
        • ???

          Die WLP kommt zwischen CPU und Kühlkörper. Ob die CPU gesockelt ist oder nicht, spielt dafür keine Rolle.
          • ???

            Hi
            Stimmt ja ,die sitzt ja erst darüber, sorry
    • Quatsch, das Zeug wird seit es Transistoren gibt überall verwendet.

      wenn das zu kühlende Bauteil mal abgemacht wird, dann wird empfohlen das zu erneuern, die existierende Wärmebrücke bleibt erhalten. Ich bin nun schon seit über 35 Jahren in der Technik, habe da wirklich viel mit zu tun und ich hatte noch nie einen Ausfall wegen gealterter Wärmeleitpaste. Aber schon ein paar mal wegen Metallspänen in der Paste. Das ist dann aber ein Montagefehler.
      ----------
      Entropie braucht keine Wartung.
    • Kann beim iMac ein teurer Spaß werden ;)

      Hallo,
      Ich persönlich würde es nur machen wenn der Rechner Auffälligkeiten zeigen würde,
      die in Verbindung mit der WLP stehen könnten.
      3 Jahre ist mir einfach zu pauschal.

      Gruß
      Helmut