• Mailproblem Mail von Backup sichern

    Riesen-Mailproblem:

    - Nutze Apple Mail und habe mich nach etlichen gescheiterten Versuchen mit Archivierungsprogammen darauf verlassen, dass die Mails auf dem Server bei Domain Factory gut liegen. Ich hatte schon einmal - selbst verschuldet - ein Postfach gelöscht und konnte es für kleines Geld wieder herstellen lassen

    - Neuen iMac gekauft. Wollte Clean-Install machen. Allerdings nicht bedacht, dass die Mailaccount-Dateien im Schlüsselbund und damit bei meinem Apple-Account liegen. Kurz, Mail greift sich die Daten, synct den Account und löscht dabei gleich mal stapelweise Mails, soweit ich sehe nur aus dem "gesendet" Account. Bei Domain Factory Account wieder herstellen lassen, es sind aber nicht alle Mail wieder aufgetaucht.


    - Daraufhin alten iMac offline gesetzt und von CCC Backup gestartet. Dort liegen die Mails. Nur: Wie kriege ich die jetzt so gesichert, dass ich sie wieder herstellen kann?? Ich kann das Postfach z. B. auf einen Stick exportieren. Aber wie kriege ich die Dateien von dort geöffnet?
    Notfalls würde es einfach PDFs tun, aber mit "alle drucken" und dann "PDF erzeugen" ist die Vorschau überfordert.

    - Online gehen ist nicht. Dann synct der Accout und die Mails sind endgültig futsch. Also wie sichern?

    Zusatzfrage:

    - Habe auch den Eindruck, dass Mail auf dem neuen Mac schon wieder anfängt, ungefragt gesendete Mails zu löschen. Ist das irgendwo einzustellen?? Ich finde nur Regeln für Papierkorb und Spam?

    - Taugt Mail überhaupt noch was oder sollte man auf ein anderes Programm ausweichen?
    ----------
    Herzlichst
    Archie

    der.archie(ät)gmx(punkt)de
      • Nein, ich habe IMAP gewählt...

        ....würde ich jedenfalls jeden Eid drauf leisten. Ich habe schon versucht, das nachzuschauen, aber so einfach ist die Info gar nicht zu finden. Abgeseben davon synct,der Account mit dem iPhone. Spricht eigentlich gegen POP3.
        ----------
        Herzlichst
        Archie

        der.archie(ät)gmx(punkt)de