• Datei-Zugriffsrechte reparieren

    Wenn man dumm genug war Dateizugriffsrechte, ohne ausreichende Kenntnisse, zu manipulieren:
    #937760

    Wenn dann dadurch noch die Time-Machine-Backups gelöscht wurden und die späteren Time-Machine-Backups wohl auch die nicht optimalen Dateizugriffsrechte hat:
    #938166

    Wenn das alles passiert ist, weil zum zweiten mal das MacBookPro17 Early 2011 defekt war.
    Und ich die SSD aus diesem Mac ausgebaut und damit manchmal das neue MacBookPro15 aus 2017 damit gestartet habe und dabei, dummerweise, manchmal die aktiven System verwechselt habe:
    #912186

    Da das MacBookPro17 Early 2011 nun wieder läuft:
    https://github.com/steveschow/gfxCardStatus/releases

    Will ich jetzt eine neue SSD in diesen Mac einbauen, High Sierra mit allen Updates und die gfxCardStatus.app installieren. High Sierra ist mir wichtig weil ich auf einige alte Programme nicht verzichten möchte (zur Not auf diesem Mac kein Internet).
    Danach die alten Daten und Programme vom Time-Machine-Backup, des alten Systems auf dem externem Laufwerk, das mal im MacBookPro17 Early 2011 steckte migrieren. Leider habe ich, wegen dem langsamen Systemstart von externer Platte, dieses System vom neuen „MacBookPro15 aus 2017“ aus neu installiert.
    Meine große Datensammlung (Musik, Fotos etc.) habe ich ja nur auf Datenträger auf denen die nicht optimalen Dateizugriffsrechte übernommen wurden.

    NUN KOMMT DIE FRAGE:
    Werde ich mit der beschriebenen Migration, das alte Dateizugriffsrechte-Problem mit übernehmen, sollte ich es anders machen?

    Falls das jemand bis zum Schluss gelesen hat, vielen Dank.
    • Installiere das System und die Programme neu und migriere lediglich den Benutzer-Ordner vom Backup …

      Nach der Basisinstallation des Betriebssystems legst Du einen temp. Admin-Benutzer an, um vom externen Laufwerk den Benutzer-Ordner mit den Daten (Musik, Fotos usw.) rüberzukopieren.

      Danach legst Du einen neuen Admin-Benutzer mit dem identischen Kurznamen und Passwort des migrierten Benutzer-Ordners an - bestätige dann die Rückfrage, dass Du den bereits bestehenden (migrierten) Benutzer-Ordner verwenden möchtest.

      Melde Dich dann beim migrierten Benutzerkonto an und führe die folgenden Reparatur-Schritte aus:
      https://support.apple.com/de-de/HT203538

      Entferne den temp. Admin-Benutzer.

      Installiere nun die benötigten Programme (kopiere die Programme nicht von Deinem Backup, ausser die Programme sind nicht mehr erhältlich und es handelt sich um drag&drop-Installationen).
      ----------
      Christian, MacFix.
      • Vielen herzlichen Dank, habe ich das richtig verstanden?

        Nach der Basisinstallation des Betriebssystems:
        macOS High Sierra installieren.app

        temp. Admin-Benutzer:
        MacHD_temp, Passwort: dummheit3
        Dann dieser Stelle ist es dann erlaubt (sehr wichtig!) gfxCardStatusv2.4.4i.app zu installieren?

        Danach legst Du einen neuen Admin-Benutzer … an:
        Benutzer: MacHD, Passwort: dummheit2

        Vom externen Laufwerk den Benutzer-Ordner mit den Daten (Musik, Fotos usw.) rüberzukopieren:
        Geht das denn, wo doch einige Ordner geschützt sind? Und es wohl unterschiedliche Benutzer-ID gibt.

        Neuen Admin-Benutzer:
        MacHD, Passwort: dummheit2

        Melde Dich dann beim migrierten Benutzerkonto an:
        Benutzer: MacHD, Passwort: dummheit2

        Entferne den temp. Admin-Benutzer:
        MacHD_temp, Passwort: dummheit3

        Erst dann weitere Updates?
        macOSUpdCombo10.13.6.dmg
        SecUpd2019-003HighSierra.dmg
        • Zum Teil ja … ;-) [nachbearbeitet]

          » Nach der Basisinstallation des Betriebssystems:
          » macOS High Sierra installieren.app

          Mach einen Installer-Stick für die Installation von macOS:

          Software (Freeware): https://diskmakerx.com
          macOS: http://www.macparc.ch/stuff/macOS/

          » temp. Admin-Benutzer:
          » MacHD_temp, Passwort: dummheit3
          » Dann dieser Stelle ist es dann erlaubt (
          » sehr wichtig!) gfxCardStatusv2.4.4i.app zu installieren?

          Installiere die Programme später, mit dem normalen (migrierten) Admin-User-Konto.


          » Danach legst Du einen neuen Admin-Benutzer … an:
          » Benutzer: MacHD, Passwort: dummheit2

          Nein - dieser Schritt darf erst NACH dem Kopieren des Benutzer-Ordners aus dem Backup erfolgen!


          » Vom externen Laufwerk den Benutzer-Ordner mit den Daten (Musik, Fotos usw.) rüberzukopieren:
          »
          » Geht das denn, wo doch einige Ordner geschützt sind? Und es wohl unterschiedliche Benutzer-ID gibt.

          Ja, wahrscheinlich musst Du das Admin-Kennwort (des temp. Admins) eingeben, um die Daten kopieren zu können. Zur Not kann für das externe Laufwerk auch angegeben werden, dass die Benutzerrechte ignoriert werden sollen.


          » Neuen Admin-Benutzer:
          » MacHD, Passwort: dummheit2

          Der neue Admin-User muss identisch (Kurzname & Kennwort) sein mit dem früheren Admin, dessen Benutzer-Ordner migriert wurde.
          Dann wirst Du gefragt, ob Du den kopierten Benutzer-Ordner für dieses Konto verwenden möchtest.


          » Melde Dich dann beim migrierten Benutzerkonto an:
          » Benutzer: MacHD, Passwort: dummheit2

          Dann als erster Schritt die Rechte reparieren [apple.com]!

          » Entferne den temp. Admin-Benutzer:
          » MacHD_temp, Passwort: dummheit3
          »
          » Erst dann weitere Updates?
          » macOSUpdCombo10.13.6.dmg
          » SecUpd2019-003HighSierra.dmg

          Ja und auch erst dann Programme installieren.
          ----------
          Christian, MacFix.
      • +1 n/t

      • Vielen Dank, ist erstmal nicht nötig.

        Mein alter LieblingsMac (MacBookPro17-Early 2011 mit mattem Display) funktioniert wieder einwandfrei. Der Zugriff von andern Macs funktioniert auch.
        Habe es nach Deinen wunderbaren Anleitungen, vermutlich fehlerfrei, durchgezogen.

        Werde in Zukunft von Zugriffsrechten die Finger lassen und mit den von Apple vorgesehen Mitteln arbeiten (u.a. mit /Benutzer/Geteilt).