• Wie kann man in Excel eine Tabelle dergestalt "umdrehen", dass die Spalten und die Zeilen getauscht werden?

    Also ich habe eine Tabelle, bei der zu Beginn nicht klar war, ob sie viele Spalten oder viele Zeilen haben würde. Jede Spalte steht für ein Ereignis und jede Zeile steht für Kategorien von Auswirkungen des Ereignisses. Inzwischen haben wir zig Ereignisse. Die Tabelle ist also unglaublich breit. Die Zahl der Kategorien hingegen wurde beschränkt. Ich möchte deshalb, dass die Tabelle so umgestellt wird, dass die Spalten die Kategorien sind und die Zeilen die Ereignisse. Dann lässt sich die Tabelle nämlich viel besser am Bildschirm lesen und ausdrucken.

    Ich dachte, dass es dazu den Befehl "Transponieren" in Excel gibt. So steht es auch hier [office.com]. Aber in meinem Excel gibt es in diesem Kontext-Menü den Befehl nicht.

    Was tun?
    ----------
    #ehrenamt #macht #freizeit #sinnvoll