• Auch wenn es nicht meine Mucke ist, bin ich froh um jeden jungen Menschen, der sich der Musik widmet. Ich habe damals (und heute) sehr davon

      profitiert, bin durch die harte Schuler klassischer Trompetenausbildung, Jugend- und Stadtkapelle, Marschmusik landauf landab um nach 10 Jahren schließlich mit einer Band all diesem zu entfliehen und viel in der Welt herumgekommen. Hat zwar insgesamt meine Lebensplanung etwas verändert und in den Köpfen heutiger minutiös planender Helikopter-Eltern ist das undenkbar. Aber wir hatten enorm Spaß!
      Weiter so, Junior und lass Dich niemals aufhalten!
      ----------
      Scheiß der Hund drauf.
    • Das erste Album von Goethe?

      Sorry, ich kann meinen Fehlerblick nicht abstellen, vielleicht möchte er im Beschreibungstext aus dem Faust doch noch ein erstes Album machen. »… part of my fi_st album…«

      Ansonsten schließ ich mich Mo an, ist nicht unbedingt meine Mucke, aber Hut ab, er hat hörbar ein Händchen dafür.
      • Wie alt ist denn der Junior? Klasse gemacht!

        Hallo,
        „Junior“ wird dieses Jahr 20 Jahre alt.
        Angefangen zu spielen hat er mit 7 oder 8 Jahre auf einem alten Keyboard von Opa.
        Mein ausgemusterter iMac G3 und GarageBand dienten zum ausprobieren.
        Dann steigerte sich das von Jahr zu Jahr.
        Die letzten Jahre waren es dann Coverversionen, die er nach Gehör nachspielte
        und mit LogicProX bearbeitete. Was da mittlerweile an Geld und Freizeit drin steckt ist schon enorm.
        Neben Logic, Steinberg hat er auch viel von Native Instruments.
        Aufgrund der teilweise vielen Spuren in LogicProX kommt der iMac aus 2013 immer öfter
        an seine Grenzen.
        Er brauchte da schon was neues. Aber die Teile sind aktuell einfach nicht bezahlbar.
        Gruß
        Helmut
        • Mit nem iMac aus 2013 müsste sich eigentlich immer noch hervorragend arbeiten lassen

          wenn man mit den Ressourcen vernünftig umgeht.
          Dein Jüngster sollte sich dann mal kundig machen hinsichtlich Freeze/Resampling, sinnvolle Nutzung von Bussen und Aux Channels etc.
          Es gibt auch ein paar Dinge in den Settings und in der Anordnung der Spuren zwecks idealer Auslastung der Cores zu beachten.
          Ich produziere zum Teil noch auf nem MBP von 2008 mit nem ollen C2Duo...
          • Wenn man bedenkt, dass schon 1998 Musik komplett am Mac produziert wurde.

            Auf hohen Niveau, professionell und radiotauglich.
            Ich habe damals einen PowerMac 8500 mit 604er CPU eMagics logic und auch ausreichend Spuren zum Spielen gehabt.

            Erinnert sich noch wer an den Quadra 900, das ultimate Rechenmonster zu seiner Zeit, der konnte mangels Rechenleistung nicht mal mp3 abspielen.
            ----------
            Entropie braucht keine Wartung.
            • Ab dem G3 ging das nativ schon sehr ordentlich, ab dem G4 waren dann auch hochwertige Plug Ins drin

              insofern bin ich da eben etwas überrascht, das jemand nen iMac 2013 in die Knie zwingt...
              Wenn man nicht gerade Orchesterproduktionen mit super anspruchsvollen Libraries macht und halbwegs ökonomisch arbeitet, muss das fluppen.
              Eigentlich war das Thema Leistung reicht nicht aus quasi mit den Intels gelöst.
              Seitdem geht eigentlich alles, manchmal muss man etwas haushalten und die eine oder andere Sache bouncen, um die Echtzeitlast zu reduzieren.
              Viele Leute hauen halt aufgrund von Unkenntniss massenweise Plug Ins in die Channelstrips, statt mit Bussen und Aux Wegen effizient zu arbeiten, so wie man das eben auch gelernt hat, wenn man noch die anloge Zeit und die ganz frühen Tage des Harddiskrecording miterlebt hat wie ich.
              Zudem kann man so den Mix viel besser kontrollieren.
      • Danke! n/t

    • Nachtrag

      Hallo,
      Er hat jetzt alle bis hier hin komponierten Stücke zu einem Album zusammengefasst und auf YouTube veröffentlicht.

      https://youtu.be/9DEuKCij6Lg

      Viel Spaß beim reinhören!
      Mein persönlicher Favorit ist Song Nr.7 „Lavender“ und findet sich bei 11min. 40sec.

      Gruß
      Helmut