• WISO Steuer lässt sich nicht beenden

    Hallo,
    ich habe hier gerade das Problem, dass WISO Steuer unter MacOS 10.14 nicht beendet werden kann.
    Die Schaltfläche "WISO Steuer: Mac 2019 beenden" ist grau hinterlegt.
    Ich kann das Programm also nicht beenden.
    Die letzte Aktion die ich ausgeführt habe, war das Absenden der Steuer via Elster.
    Hat jemand einen Tipp was da im Argen liegt?
    Ich habe schon alles möglich durch.
    Gruß und Dank im voraus
    Helmut
      • Mit diesem Befehl ging es auch nicht.

        Hallo,
        Erst nach einem Neustart des Rechners war dann alles iO.
        Ich war jetzt nur etwas unsicher, da WISO vor dem beenden immer darauf hinweist, ob die Daten gesichert werden sollen. Durch einen Neustart des Rechners hatte ich die Sorge, dass die Daten dann auch weg sind. Ich hatte die Hoffnung das hier jemand diesen Fehler kennt und ich den Neustart vermeiden hätte können.
        Aber scheinbar ist alles noch vorhanden.
        Nun gut. Irgendwo muss es geharkt haben. Nach dem Neustart des Rechners verhält sich das Programm ohne Auffälligkeiten.
        Gruß
        Helmut
        • Befehl-Wahl-esc...

          ... ruft auch lediglich das Fenster "Programme sofort beenden" auf. Dort das entsprechende Programm auswählen und auf "Neu starten" klicken. Das klappt prinzipiell immer.
          Ein Neustart wird erst dann ausgeführt, wenn kein Programm mehr läuft. Diese werden vorher automatisch geschlossen. Klappt das nicht, geht auch Neustart nicht. Da er aber ging, wurde das Programm auch beendet.
          Ab und an, am Besten vor Updates, den Rechner mal mit Shift neu starten. Dann wird so einiges aufgeräumt.