• Backup der iCloud Fotomediathek

    Kurze Frage:

    Ich möchte auf einer externen Platte die gesamte Fotomediathek als Backup ablegen und dann von Zeit zu Zeit mit den neuen Bildern ergänzen.

    Dafür hätte ich eigentlich eine Funktion in der Fotos App auf dem Mac erwartet, aber da gibt es nichts, oder?
    Da die Festplatte auf dem Mac nicht alle Daten halten kann, habe ich hier eben nicht die volle Library liegen.
    (Die dann per TimeMachine gesichert würde)

    Habe ich da nur was übersehen? Es gibt ja in Fotos einen Export, aber mit dem könnte ich dann erst alle Bilder auswählen und dann irgendwohin Exportieren.
    Sind dann aber nicht die Original Daten und die Bearbeitungen verloren (es wird ja nur das Resultat exportiert, oder?)
    ----------
      • Ich habe so was vermutet.

        Dann werde ich mal wieder ein Ticket schreiben, denn bei solch einer Cloud Lösung ist eine Backup Option ja quasi verpflichtend.

        Ich habe aber gerade die Idee, einen weiteren Nutzer anzulegen, der dann die gleichen iCloud Login Daten nutzt und dessen Fotomediathek auf der externen Platte liegt.
        So könnte ich gelegentlich damit das Backup Mädchenname mein Hauptnutzer behält die Speicheroptimierte Version auf dem Rechner.

        Es dürfen ja mehrere Rechner (bzw. zwei Nutzer auf einem Rechner) mit der gleichen Mediathek arbeiten, oder? Sollte doch alles syncen.
        Oder
        ----------
        • Genau, du kannst deine "iCloud Foto-Mediathek" bei beliebig vielen Benutzern und Geräten aktivieren.

          Musst dann einfach bei dem neuen macOS Benutzer den Speicherort der Fotos Mediathek auf die externe Platte ändern.

          Übrigens: Scheinbar hat Apple an der Terminologie gedreht. "iCloud Foto-Mediathek" bzw "iCloud Photo Library" scheint jetzt nur noch "iCloud Fotos" bzw "iCloud Photos" zu heißen.

          Die Support Dokumente scheinen am 16.5. angepasst worden zu sein:
          https://support.apple.com/de-de/HT204264
          • Na das ist ja schon mal ok, danke!

            Auch wenn eine „Backup der Fotos auf Datenträger...“ Option für mich eigentlich schon noch in die App gehört hätte.
            Die Bilder sind ja mit die wichtigsten Daten, die man so besitzt, und da ist ein Backup nie schlecht:-)
            Es könnte natürlich auch eine Time Machine Funktion sein, die eben nicht nur die interne Platte, sondern eben auch die Cloud sichert:-)
            ----------