• MacBook reagiert nicht und muss abgewürgt werden

    Seit einiger Zeit habe ich zunehmend häufiger das Problem, dass mein MacBook nach dem Aufwachen/Aufklappen nicht will: Desktop bzw. aktives Programm erscheint. Ich kann zwar die Maus bewegen, aber ansonsten reagiert das MacBook nicht, auch auf Tasteneingaben nicht. Ich kann es nur abwürgen. Nach dem Neustart wieder alles o.k.

    MacBook 15" 2018, 10.14.4

    Irgendeine Idee, wo ich ansetzen könnte?
    • Schon Neustart im gesicherten Modus probiert?

      Vielleicht trivialer Vorschlag und schon längst probiert, aber nur zur Sicherheit:
      Bei mir fror der Rechner manchmal auch ganz oder teilweise ein. Nach sicherem Systemstart räumte er sich anscheinend eine ganze Weile gründlich auf; seitdem läuft’s.

      Gruß
      Dolittle
      • Leider will der sichere Modus nicht funktionieren

        Ich habe mit Tastenkombination beim Systemstart versucht, aber dann bleibt der Rechner im Bootvorgang hängen (im Normalmodus startet er normal)

        Ich habe mit Terminal-Befehl versucht (sudo nvram boot-args="-x"), bekomme dann aber eine Fehlermeldung: 'boot-args': (iokit/common) not permitted

        Jetzt weiß ich auch nicht...
      • Das war es dann doch nicht

        Ich habe mit Etrecheck nach diversen zweifelhaften Software-Partikeln gesucht und auch einiges löschen können, geholfen hat das allerdings nicht viel. Wenn ich das MacBook aufklappe, erwacht es aus dem Ruhezustand, für einen Moment kann ich auch Aktionen mit der Tastatur durchführen, dann bewegt sich nur noch die Maus, sonstige Aktionen sind nicht mehr möglich.

        Das Problem tritt auch nur auf, wenn das MacBook standalone betrieben wird. Hängt es am externen Monitor, habe ich keine Probleme