• DEVONthink 3 Public Beta

    Falls das noch nicht bekannt sein sollte: DEVONthink ist nun als Public Beta verfügbar. Läuft bereits weitgehend rund - ich kann es nur empfehlen:

    DEVONthink 3 Beta veröffentlicht [therapage-apfelcomputer.de]
    • Danke n/t

    • Ich hab es mir mal angesehen, bin aber noch nicht überzeugt.

      Erster flüchtiger Eindruck, kann gut sein, dass ich ein paar Einstellungen nicht gefunden habe:

      Die Oberfläche sieht ganz gut aus, aber das Programm ist noch unausgereift.

      Die rechte Textspalte möchte ich sehr schmal haben, so dass DT nur einen kleinen Hochkantbereich vom Bildschirm füllt. Scheint in der 3er-Version nicht so gut zu gehen wie in der 2er.

      Das Programmfenster wird bei mir vom Dock überlagert und ich kriege den unteren Rand nicht weiter nach oben.

      Am meisten stört mich, das Verhalten beim Auf- und Zuklappen von Gruppen. In der alten Version öffnet sich die Gruppe und zeigt die Dateien eingerückt ("nested"), aber die hierarchische Struktur in der Leiste bleibt voll sichtbar. In der Beta verschwindet die und nur die Dateien werden angezeigt. Das ist nicht so intuitiv wie bisher und hat sich verschlechtert.

      a.
      • Vielleicht trägt das zu deiner Überzeugung bei:

        » Die Oberfläche sieht ganz gut aus, aber das Programm ist noch
        » unausgereift.

        Nach dieser Entwicklungszeit ist das auch nicht anders zu erwarten...

        "Unausgereift" halte ich gerade bei DEVONthink für eine gewagte Behauptung. Schon die nicht öffentliche Beta-Version von DEVONthink 3 war in einer Weise brauchbar, dass ich damit recht bald bereits DEVONthink 2 ersetzt habe
        »
        » Die rechte Textspalte möchte ich sehr schmal haben, so dass DT nur einen
        » kleinen Hochkantbereich vom Bildschirm füllt. Scheint in der 3er-Version
        » nicht so gut zu gehen wie in der 2er.

        Ja, dann mach das doch. Einfach schmaler ziehen - das geht nicht anders als im Finder auch

        » Das Programmfenster wird bei mir vom Dock überlagert und ich kriege den
        » unteren Rand nicht weiter nach oben.

        Das dürfte ein nutzerspezifisches problem sein. Kann ich hier nicht nachstellen

        » Am meisten stört mich, das Verhalten beim Auf- und Zuklappen von Gruppen.
        » In der alten Version öffnet sich die Gruppe und zeigt die Dateien
        » eingerückt ("nested"), aber die hierarchische Struktur in der Leiste
        » bleibt voll sichtbar. In der Beta verschwindet die und nur die Dateien
        » werden angezeigt. Das ist nicht so intuitiv wie bisher und hat sich
        » verschlechtert.

        Die Gruppen verhalten sich diesbezüglich in V 3 genauso wie in V 2, nur dass noch ein paar weitere Möglichkeiten der Individualisierung hinzugekommen sind (was das anfangs zugegebenermaßen nicht einfacher und intuitiver macht, aber das ist der Preis des Fortschritts)