• Wie schwierig ist folgendes Szenario zu realisieren? Webseite mit Textfeldern, welche Benutzer ausfüllen und daraus PDFs generieren.

    Ist unten beschriebene Webseite/Funktion durch Webseiten-Profis einfach umzusetzen, und welche Mindestvoraussetzungen braucht der Webserver (Datenbank, PHP usw.)?
    Wie schätzt ihr den Arbeitsaufwand ein für Programmierung/Einrichtung des Webservers?

    Eine Webseite enthält einige Textfelder, welche von den Webseiten-Benutzern mit ihren Angaben ausgefüllt werden.
    Wenn alle Felder ausgefüllt sind, wird der Button "PDF erstellen/herunterladen" klickbar, worauf ein PDF erstellt wird mit den eingegeben Daten zusammen mit weiterem, vordefiniertem Text und Logos.
    Das PDF wird auf den Benutzer-Rechner heruntergeladen (oder zumindest bereitgestellt) sowie eine Kopie an den Webseiten-Betreiber gesandt per E-Mail oder in ein Verzeichnis gespeichert auf dem Webserver.

    Die Schrift im PDF wäre evtl. Adobe Source Sans Pro oder ein anderer Open-Source-Font.
    • schwierig ist das nicht....

      muss halt gemacht werden....
      Auch als Plugin muss das entsprechnd konfiguriert und eventuell angepasst werden.
      • Das Projekt ist erst ganz am Anfang (wenn's überhaupt zustande kommt)...

        ...aber einloggen ist eigentlich nicht nötig. Ausser man will so gleich einmal Spam-Roboter fernhalten, damit diese nicht endlos PDFs erzeugen und versenden.

        Daten speichern weiss ich noch nicht. Glaube aber, dass es genügen wird, wenn das erstellte PDF – neben dem Download für den Benutzer – automatisch an den Webseiten-Betreiber gesandt wird.

        Da ich etwas in der Richtung noch nie gemacht habe (bisher nur statische, einfache Webseiten), habe ich keine Ahnung, wie man es technisch umsetzt, und ob ein Webseiten-Profi dafür 500, 5000 CHF oder noch mehr verlangt.

        Der potentielle Kunde weiss noch nichts von dieser Lösung. Ich wollte zuerst abklären, wie einfach es zu realisieren ist und in welchem Kostenrahmen man sich bewegt, bevor ich den Vorschlag mache.
        • "einfach"..."Kostenrahmen"...

          das hängt immer am Ende von den definierten Anforderungen ab. Vorher wird dir keiner eine verbindliche Aussage machen können. Wenn da so ein mm Pedant sitzt, kann das sehr aufwändig werden. Am Ende kotzt du wegen des steigenden Preises oder der Entwickler wegen der nicht vereinbarten und unbezahlten Mehrarbeit. Am Ende schlagen sich alle die Köpfe ein. Willkommen in der Welt der Softwareentwicklung (siehe accenture und Hertz....)
          Das Versenden am Ende ist kein Problem. Das Erzeugen eines PDFs aus Formulardaten auch nicht. Im Prinzip. Wichtig sind hier die "Kleinigkeiten".
          • Vermutlich dürften schon ein paar Angaben zu dem, was herauskommen sollte, hilfreich …

            … sein, um die Eingangsfrage nach der Schwierigkeit treffender zu beantworten.

            Die Bandbreite zwischen einer simplen Kopie von eingegebenen Daten zur persönlichen Archivierung (Was habe ich da eigentlich in das Supportformular eingegeben, als mein Wasserkocher streikte?) bis zum druckreifen PDF einer Ich-mach-mir-meine-Geschäftsausstattung-selbst-Seite ist vielfältig und groß.