• Frage zu Google-Ranking: Wenn ich den Namen meiner Agentur eingebe, dann erscheinen "tote" Links (404) oben in den Suchergebnissen.

    Die Seiten existieren gar nicht mehr (klar!), aber warum erscheinen die dann noch in den Suchergebnissen und wahrscheinlich versauen die mir auch noch das Rankingergebnis der neuen (existierenden) Seite, richtig?
    Was kann ich dagegen tun?

    Gruß
    Jan
    ----------
    ---
    BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

    https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)
    • Ich würde auf jeden Fall zuerst an die Besucher denken

      Ranking ist ja alles schön und gut, aber im ersten Schritt muss es darum gehen, dass Seitenbesucher eine Fehlerseite vorfinden, von der aus sie die neuen Seiten auch besuchen können, ohne manuell in der URL hantieren zu müssen.
      • Ich würde auf jeden Fall zuerst an die Besucher denken

        auf jeden Fall. Da hast du vollkommen Recht. daher möchte ich ja, dass diese nicht existenten Seiten aus der Googlesuche verschwinden. Ich weiß halt nur nicht, wie ich das machen soll?!
        ----------
        ---
        BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

        https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)
        • Mach doch erstmal das, was in Deiner Macht liegt

          Die toten Links aus der Suche werden über kurz oder lang verschwinden. Nur, solange Besucher von dort kommen, sollten sie eben nicht die nackte Standard-Fehlermeldung vorfinden, sondern eine individuelle, die den Nutzer zu den neuen Inhalten führt.

          Und das passiert nunmal aktuell nicht, liegt aber in Deiner Hand, das zu ändern.
          • Mach doch erstmal das, was in Deiner Macht liegt

            wenn die Seiten aber doch gar nicht existieren? Wie soll ich da auf eine Weiterleitung verlinken? Ich kann doch nicht die fehlende Seite neu erstellen und dann auf ein neues Ziel verlinken, das macht doch gar keinen Sinn?
            ----------
            ---
            BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

            https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)
            • Bei den meisten Hosting-Paketen lässt sich doch ...

              ... mittlerweile eine eigene 404-Seite gestalten, die die einen Hinweis und Link zur neuen Startseite enthält. Einfach mal danach googeln.

              Unabhängig davon ist Dir ja Deine alte Seitenstruktur bekannt, man könnte also entsprechende Weiterleitungsseiten in entsprechende Pfade legen. Die stören die eigentliche Webseite ja nicht. Sicherlich nur bei überschaubaren Seitenmengen praktikabel.
    • Als erstes muss du eine Weiterleitung anlegen, also …

      einen 301 Fehler für die nicht mehr existenten Seiten ausgeben.

      Darüberhinaus kannst du bei den Suchmaschinen, beispielsweise über die Google Webmastertools, nicht existente Seiten entfernen.

      Insgesamt ist das aber keine gute Vorgehensweise, da sollte man sich vorher drüber Gedanken machen, ganz besonders dann, wenn man auf Ranking angewiesen ist.
      • +1 n/t

      • ich hab da mal was gemacht. Allerdings funktioniert das nur bedingt? :-(

        ich habe die .htaccess-Datei um die 404-Zeile ergänzt

        Show Plain Text
        1. ErrorDocument 404 /404.php
        2.  
        3. RewriteEngine On
        4. RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443
        5. RewriteRule ^(.*)$ https://www.brandshape.de/$1 [R=301,L]


        das funktioniert auch, wenn ich z.B. als URL

        "http://www.brandshape.de/huhu" eingebe

        allerdings nicht, wenn ich z.B. als URL

        "http://www.brandshape.de/folder/huhu" eingebe.

        Wie kann ich also alle Ebenen in die 404-Zeile einbeziehen?
        Kommt da noch ein * vor den / ?

        Gruß,
        Jan
        ----------
        ---
        BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

        https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)
        • Du brauchst nur das hier...:

          Show Plain Text
          1. ErrorDocument 404 /404.php

          Wobei 404.php nur ein Platzhalter ist, die Umleitung kann auch auf die Startseite gehen. Damit werden alle Fehlaufrufe, egal aus welchem Verzeichnis umgeleitet

          Alternativ kannst du das versuchen (manche Server wollen das so):
          Show Plain Text
          1. AuthGroupFile /dev/null
          2. AuthName Intern
          3. AuthType Basic
          4. ErrorDocument 404 http://www.brandshape.de/404.php

          Deine URL beginnt allerdings mit https und nicht mit http - das solltest du beachten

          Es gibt auch noch andere Umleitungen, z.B. kannst du spezifische Verzeichnisse umleiten. Halte ich aber in deinem Fall nicht für sinnvoll
          • Du brauchst nur das hier...:

            Den ersten Codeschnipsel habe ich ja eingesetzt. Das funktioniert auch, wenn man eine falsche Seite im Root aufruft, aber nicht, wenn man ein Verzeichnis tiefer geht.
            ----------
            ---
            BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

            https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)
            • Hast du...

              den Pfad (in Beispiel 1) mit kompletter URL oder nur das Unterverzeichnis eingesetzt? Wenn hier die komplette URL steht, könnte es Probleme geben. Aber grundsätzlich sollte das funktionieren.

              Hast du Zugriff auf die httpd.conf, also die Hauptkonfigurationsdatei des Apache HTTP Servers?
              • Hast du...

                1. genauso wie du es auch geschrieben hast, weil ich ja auch https in der htaccess Datei umgeleitet habe und die Domain mal mit und mal ohne www-Subdomain habe.

                2. ob ich Zugriff bei domainfacrory habe, weiß ich nicht?
                ----------
                ---
                BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

                https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)