• von mojave auf high sierra downgraden

    hi

    muss mojave verlassen und auf high sierra runter - hab dann auf der apple support seite den eben dafür vorgesehenen link angeklick und high sierra runtergeladen

    so weit so gut

    nun sagt mojave aber, dass die mac os high sierra installation zu alt ist, um gestartet zu werden?

    wie geht es weiter?

    thx für tips dazu

    viele grüße
    ----------
    mr riös

    mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini
    • Aus welchem Grund musst Du downgraden?


      Downgrades sind technisch nicht vorgesehen/empfehlenswert, weil z.B. die Maildatenbank aktueller ist als das verwendete System - darum meine Frage: Warum musst Du downgraden?
      ----------
      Christian, MacFix.
      • das mbp hab ich neu - mojave clean install ist drauf - keine daten - kein backup nötig

        glaube ich jedenfalls

        ein paar audio aufnahmen hab ich mit logic testhalber gemacht und auf ne externe festplatte gespielt

        audio dateien hab ich bereits in high sierra abgespielt - das ging - mehr brauche ich nicht, aber ich könnte auch auf diese verzichten

        was auf jeden fall gar nicht geht ist das störgeräusch - laut motu geht das nicht weg - also bleibt keine wahl - und ich hab es langsam auch satt - hab das b16 gekauft, wegen avb - vor nem halben jahr - und seitdem nur probleme - jetzt noch extra ein mbp11,5 gekauft - nur für das b16 - und geht wegen mojave immer noch nicht - mir reicht es definitiv

        grüße
        ----------
        mr riös

        mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini
          • danke - hat geklappt - obwohl...

            ...avb jetzt gar nicht mehr funktioniert - unter mojave konnte ich wenigstens noch eine verbindung herstellen und ahnen, dass avb funktionieren könnte

            unter high sierra geht aber gar nichts, wobei ich nicht ausschließen kann, dass das problem vor dem rechner sitzt...

            mbp und motu stage-b16 sind per netzwerkkabel und thunderboldt adapter verbunden - unter "netzwerk" kann ich eine ethernetverbindung (dhcp) herstellen - das b16 zeigt an, dass es per avb verbunden ist - aber das wars - mehr geht nicht

            wenn ich motu "open discovery" starte, wird das b16 zwar gefunden und ich kann mich damit auch verbinden - es gibt aber keine möglichkeit, avb streams zu aktivieren

            im "audio-midi-setup" kann ich das b16 zwar in der netzwerkgeräteübersicht sehen und es blinkt auch, wenn ich auf "identifizieren" klicke, aber ich kann kein hauptgerät oder eins mit mehreren ausgängen erstellen, denn dann wird das b16 nicht mehr angezeigt

            alles genau so, wie mit meinem alten mbp6,1 - dafür hätte ich mir kein neueres mbp kaufen müssen

            nach wie vor kann ich das b16 nicht als audio interface nutzen, wenn es nur per avb angeschlossen ist

            macht mich fertig, das teil
            ----------
            mr riös

            mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini