• Wie kann ich gefahrlos den Accountname eines Benutzerkontos in macOS 10.13.6 ändern, also das Benutzerkürzel?

    Wenn ich per Rechtsklick in Einstellungen > Benutzer von einem konkreten Benutzer »Erweiterte Optionen« aufrufe, kann ich zwar grundsätzlich den Accountname, also das Benutzerkürzel, ändern. Aber darüber prangt der eindringliche Warnhinweis:

    Wenn Du diese Einstellungen änderst, wird der Account möglicherweise beschädigt und der Benutzer kann sich nicht mehr mit diesem Account anmelden. …

    Das soll natürlich nicht passieren.

    Konkret geht es darum, dass der betreffende Mensch auf seinem Rechner zwei Accounts hat, einen privaten und einen beruflichen; er arbeitet aus gesundheitlichen Gründen fast ausschließlich im Homeoffice. Den beruflichen Account nutzt er nahezu auschließlich, um mit Tunnelblick.app eine VPN-Verbindung zu seinem Arbeitgeber aufzubauen und dann mit Microsoft Remote Desktop.app mit dem Windowsrechner bei seinem Arbeitgeber zu arbeiten. Nun hat er den Arbeitgeber gewechselt und infolgedessen hat er auch ein neues Login-Kürzel für die VPN-Verbindung und die RDP-Verbindung von seinem neuen Arbeitgeber bekommen. Als Accountname für den beruflichen User-Account auf dem Mac hatte er damals alledings den Login-Name für seinen alten Arbeitgeber gewählt. Nun findet er das verwirrend und will das vereinheitlichen, also das Benutzerkürzel des Accountname ändern.

    Ist das eine gute Idee, die er – wenn er sonst nichts in den erweiterten Optionen ändert – gefahrlos umsetzen kann?

    Einfach einen neuen User-Account in macOS anlegen, geht angeblich nicht, weil er dann für die Einrichtung des VPN/RDP-Zugangs erneut die Unterstützung des Systemadministrators seines neuen Arbeitgebers bräuchte, und das wird dort wohl aus Kostengründen nicht gern gesehen – zumal wenn wie im vorliegenden Fall keine zwingende betrieblich veranlasste Notwendigkeit besteht.
    ----------
    #ehrenamt #macht #freizeit #sinnvoll