• eGPU - Anwendung bei Geräten mit internem Bildschirm (MBP/MBA/iMac)

    Hallo!

    Ich war bisher der Auffassung erlegen, das die sogenannten eGPUs nur mit einem externen Monitor zu verwenden wären. Nun habe ich heute dazu mal eine Suchmaschine angeschmissen und stelle verwundert fest, das dies wohl eine falsche Annahme ist?! Hat hier jemand Erfahrungen mit so einer Kombi - also in allererster Linie z.B. iMac 2017 4K mit so einer eGPU?

    Wir hatten seit fast 20 Jahren iMacs als Homerechner, der letzte von 2010 hat allerdings mittlerweile unwiederbringlich seine Grafikeinheit gegrillt. Da die Kinder groß und die heutigen "PC-Spiele" grafikhungrig sind, hatte ich mich als Zwischenlösung mit einer ausgedienten Xeon-CPU und einer gebrauchten GTX1050Ti arrangiert, Rechner ist samt notwendigem Monitor aus abgeschriebenem "Elektroschrott" meines AG, sieht aber halt Sch***** aus und unter dem Schreibtisch steht die blöde Rechner-Kiste.

    Nun wollten wir uns wieder einen iMac holen, aber der aktuelle 21er hat ja "nur" maximal ne Radeon 560 mit 4GB und da kam ich halt ins grübeln, ob ich den Junior ob der schmalen Grafik halt auf so eine externe Box vertröste - dann soll er halt die Grafikkarte kaufen, die er eh haben wollte und ich pack ihm so eine TB/PCIe-Bridge hin...
    ----------
    MfG aus Berlin
    Sascha