• Gibt es noch ein Chatprogramm, dass auf 10.6 läuft.

    ICQ hat gestern den Dienst eingestellt und funktioniert auch nur noch mit Totalüberwachung.

    Google spuckt da irgendwie keine brauchbaren Ergebnisse aus.
    ----------
    Entropie braucht keine Wartung.
        • Du fragst aber ja nach nem Chatprogramm, also ist die Antwort schon richtig ...

          Adium unterstuetzt ja nen ganzen Schwung an Chat-Protokollen, unter anderem eben ICQ.

          Du suchst aber eher nen Chat-Provider bzw. anderes Protokoll, oder? Das hat dann aber ja weniger mit 10.6 zu tun. Von Adium kannst Du ja auf deren Website noch ne Version runterladen die unter 10.6 laeuft. Nun brauchst Du also noch einen Anbieter bzw. ein Chatprotokoll. Da musste Dir halt sinnvollerweise was suchen was von dieser Adium-Version unterstuetzt wird.
          ----------
          Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)
          • evtl. waeren einfach ein paar mehr Infos sinnvoll ...

            mit wem willst Du denn chatten? Oeffentlich im Internet oder lokal in nem Netzwerk von Rechner zu Rechner? Ist das Protokoll egal oder ist irgendwas vorgegeben? Usw.
            ----------
            Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)
    • Ich glaub, da bist mit 10.6 nun endgültig raus. Was hält Dich an dem System?

      Als Nachfolger wird ganz gerne Matrix [wikipedia.org] genannt. Der Client Riot [riot.im] erfordert allerdings mindestens 10.9. Bliebe die Nutzung über den Browser.
      Sämtliche Bedenken hinsichtlich der Sicherheit eines so alten Systems lasse ich jetzt mal außen vor...
      ----------
      Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]
      • Die Frage stellt sich umgekehrt.

        ich habe seit einigen Monaten einen Rechner mit 10.12 und ich verstehe nicht, wieso ihr die ganzen schlechteren Programme so akzeptiert.
        ----------
        Entropie braucht keine Wartung.
        • Geht der Rechner nicht höher?

          Denn das 10.12.x wird nicht mehr mit Sicherheitsupdates von Apple versorgt!
          Ich benutze den Apple iMessager, Whatsup, FB-Messager, Skype bald nicht mehr und Wire auch nicht mehr.
          • Doch, geht höher

            aber wo ist der Vorteil?

            Es werden Funktionen gestrichen, mit jedem Update wird es schlimmer. Und es scheint mir, als würde mir auch hier niemand ein Programm nennen können, das jetzt besser läuft als unter 10.6
            Mail ist unübersichtlich und zickig, iTunes kann die Playlisten nicht mehr zuverlässig handhaben, Fotos hat nur weißen Hintergrund und semmelt gerne mal ab, überhaupt musste ich im halben Jahr unter 10.12 häufiger neustarten als in 10 Jahren unter 10.6
            Ich mochte noch nie im Vollbildmodus arbeiten, Apple zwingt uns immer mehr auf, wie wir uns zu organisieren haben, was soll das, warum machen das alle mit?
            ----------
            Entropie braucht keine Wartung.
            • Hah, selber was gefunden

              Fenster von allen Seiten skalieren, mal was Gutes bei Windows abgekupfert
              ----------
              Entropie braucht keine Wartung.