• 4 Wochen vor Ablauf AppleCare hat mir der Akku meines Retina den Gefallen Getan "Batterie warten"

    hallo

    Seit gestern ist mein 15er Retina 2015 Modell beim Serviceprovider

    die letzten 10 Monate hatte ich eifrig die Akkuzustände dokumentiert und oft Werte unter 80% gehabt

    Der hardwaretest gestern beim Provider ergab das der Akku noch viel schlechter war als im Systemprofil oder Coconut angezeigt war.

    Na ja eigentlich hatte ich das 2015er wegen des 99,2Watt Akkus gekauft, aber 10 Monate nach Neu war der Akku eher eine Enttäuschung.
    Im Vergleich zum 15Zoll 2012 non Retina dessen Akku schon weit über 1000 Ladezyklen (vor Akkuwechsel fast 1700) hatte lief das Retina keine 30min länger ohne Netzteil.

    Ich bin jetzt eigentlich nur darauf gespannt ob das Retina mit dem neuen Akku die von Apple angesagten "bis zu 9std." ohne Netzteil erreicht. Wenn ja
    wäre ich doch recht froh, denn alles was Appple an 15Zöllern danach auf den Markt geschmissen hat finde ich eher voll abschreckend.

    Das 2012er finde ich nach wie vor total geil, zur Zeit ist es zwar eher Ersatzgerät, aber sonst nutze ich es für 24/192 Vinylrecording und Repair und da isses zuverässiger Knecht.

    Noch etwas zum LMP Akku der jetzt bald 2 Jahre im 2012er werkelt: immer noch 100% was bei ungestressten Anwendungen für 5std. ausreicht, recording in 24/192khz schafft er immerhin noch
    knapp über 4 std. Der Originalakku schaffte ungestresst locker 6,5-7std. und aus Spass werde ich den auch mal wieder einsetzen, vielleicht schafft er ja 2000 Ladezyklen
    • Das Apple besonders Gute Akkus verbauen würde, ist eh Mythos

      und das heutige Apple Laptops wenig Kaufanreiz bieten, teile ich auch.
      So teures Laptops in der Grundausstattung teilweise nur mit 128 GB SSD anzubieten, ist auch eigentlich ein Schlag ins Gesicht der Kunden.
      Naja, dazu wurde ja schon alles gesagt...
      • ich hab mittlerweile mein eigenes System darauf zu reagieren: buy second hand

        hallo das 2015er Retina hatte ich 9 Monate alt etwa 1500chf unter Apple Preis gekauft,
        also runde 2100chf anstatt neu 3600chf.

        Der Vorbesitzer wollte unbedingt das 2016er in Topausstattung kaufen und der Verlust war ihm schnurz. Und ich war extrem scharf drauf ein Macbookpro mit mind. 8 std Akkulaufzeit zu bekommen.
        Bisher war das ja ein Schuss in den Ofen, aber mal sehen was der Austauschakku taugt?