• Wie kann man den Bluetooth Keyboard Batteriezustand per Shell "richtig" auslesen?

    An meinem iMac 2011 High Sierra nutze ich eine A1314 BT Tastatur - aus 2009 mit zwei AA Batterien. Die letzte Zeit habe ich immer ein merkwürdiges Verhalten, der iMac (englisches System) blendet ein oder zwei mal am Tag ein "Connection lost" und dann gleich wieder ein "Connected" ein. Auch wenn der Batteriezustand noch gut war. Andere Akkus probiert Eneloop, Ladda (IKEA), Tronic (Lidl) immer das Gleiche. Auch dann wenn die Akkus frisch waren.
    Die BT Tatstatur vom iMac mit der baugleichen vom Mac Mini getauscht wieder, wieder das Gleiche.

    Um zu schauen, ob es an irgendwelchen "Einstrahlungen" oder schlicht am Akku liegt, wollte ich mir den Ladezustand der Batterien/Akkus alle 5 Minuten wegschreiben und dann auf den Entladeverlauf schauen, ob ich dort Auffälligkeiten sehe, da Akkus sich anders verhalten als Batterien.

    Im Netz recherchiert und zur Abfrage des Ladezustands
    ioreg -c AppleBluetoothHIDKeyboard |grep '"BatteryPercent" ='
    gefunden.

    Das wollte ich als Ausgangsbasis für mein Skript nehmen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Werte aus der GUI Anzeige völlig anders sind, als im Terminal. Über die GUI werden mit frischem Akku 100% angezeigt, im Terminal zu gleichen zeit nur 59%


    Weiß jemand wie ich den korrekten Wert erhalte?

    Nachtrag
    Die 59% sind auch vom richtigen Keyboard, denn
    Show Plain Text
    1. ioreg -r -d 1 -k BatteryPercent | egrep '("BatteryPercent"|"Product") '
    2.       "Product" = "mactvs Tastatur"
    3.       "BatteryPercent" = 59

    liefert noch den Namen der Tastatur dazu.
    • Noch 'ne Frage: Namen eines Bluetooth Geräts dauerhaft ändern?

      Das zum Batterieanzeigetesten angeschlossen Trackpad habe ich im Tausch für eine Apple Maus bekommen, da ich beides nicht nutze und jemand lieber die Maus wollte und mir dafür sein Trackpad gegeben hat.

      Ich habe dann in den Bluetootheinstellungen den Namen vom Vorbesitzer geändert.


      In der GUI wird das auch richtig angezeigt,


      aber der alte Name kommt immer wieder hoch, aktuell z.B. beim Abfragen des Batteriezustands.
      Man erkennt auch verpixelt, daß dort nicht "iMac" steht.
      • Ich wundere mich über die Unregelmässigkeiten…

        bei mir läuft das System auch auf Englisch und ich habe auch schon Bluetooth Geräte umbenannt aber der Name und auch der Ladezustand wurden immer korrekt angezeigt.

        Vielleicht hilft, das Gerät vom System zu entfernen und neu zu paaren.
        ----------
        Gruss

        Stefan
        • Ich habe das Trackpad seit 6 (?) Jahren und seit dem damaligen OS war das schon so hartnäckig mit dem alten Namen

          Der Mac wurde zwischendurch schon komplett neu installiert.

          Ist nur komisch, da der Name ja im Trackpad selber gespeichert sein muß, denn woher sollte es den Namen des Vorbesitzers kennen. Da wird die GUI es wohl anhand der BT Adresse erkennen und den Namen mit dem aus den Preferences überschreiben.

          Ich will da keine Wissenschaft von machen, das ist alles reine Kosmetik, da das Trackpad im Menü richtig angezeigt wird und 99,9% der Zeit in der Schublade liegt. Es war mit vorhin im Terminal nur wieder aufgefallen.
    • Ein Tip für's Tastaturpairing unter Windows 10

      Entschuldigung für das Unübersichtlichmachen des Threads, ich hätte gerne alles in einen Beitrag gepostet, damit hier nicht jeder für ihn langweiliges Zeug lesen muß, aber so kann man wenigstens den kompletten Thread ausblenden und sich freuen, daß es mal wieder den Richtigen getroffen hat



      Ich habe unter Bootcamp Windows 10 Pro 64 Bit gebootet, um wegen des 2. Dienstags des Monats das aktuelle Windowsupdate einzuspielen.

      Wahrscheinlich wegen der ganzen Experimente unter High Sierra wurde die o.g. BT Tastatur unter Windows 10 nicht erkannt, bzw. sie wurde erkannt, aber es erschien immer "Verbindungsfehler".

      Ich habe die BT Tastatur in den BT Einstellungen rausgeworfen und wollte sie neu pairen.

      Statt des üblichen Dialogs wie man ihn auch vom Mac kennt, bei dem eine Zahlenfolge am Bildschirm angezeigt wird, die man dann eingeben und mit Return bestätigen muß, erschien nur:


      Das machte mich stutzig. Das kennt man sonst nur von irgendwelchen Billigaudioboxen bei denen man dann 0000 eingeben muß.

      Ich vermutete ein Problem mit den BT Treibern und daß Windows die Apple Tastatur nicht als solche erkennt. Daher habe ich die Bootcamp Windows Treiber nochmal neu installiert - bei meinem iMac 2011 ließen sich die aktuell bei Apple über die Downloadseite runtergeladenen Treiber (Stand 2015) nicht installieren, da der Installer meinte, das Gerät sei zu alt.

      Aus dem lokalen Archiv den alten Treiber (Stand 2014) gesucht und installiert. Dabei blieb der Installer dann beim "Intel Chipsatz" ewig hängen. Ich habe die Installation -was man nicht leichtfertig tun soll!- abgebrochen, da laut Resourcenmonitor minutenlang keinerlei Aktivität des Prozeß zu erkennen war. Beim direkt anschließenden zweiten Versuch, ist der Installer dann durchgelaufen.

      Nachdem Neustart ein erneuter Versuch dieBT Tastatur zu pairen - mit dem gleichen Ergebnis wie vorher. Statt der einzugebenden Zahlen erschien wieder nur


      Ich habe dann im Netz nach "Windows 10 Apple Keyboard pairing" gesucht und einen Tip dazu gefunden.
      apple-bluetooth-keyboard-windows-10-bootcamp [github.com]

      Kurzform: in dem Fenster oben gibt man mit einer zweiten Tastatur (entweder USB oder On-Screen-Keyboard) selber irgendeine Zahlenkombination ein und drückt Return. Dann gibt man sofort die gleiche Zahlenkombination auf der BT Tastatur ein. Erhält man einen Fehler wiederholt man das Ganze nochmal.

      Bei mir klappte es beim zweiten Versuch


      und dieser Beitrag wurde unter Win 10 verfaßt.

      PS auch unter Windows 10 erscheint das o.g. Trackpad mit dem Namen der Vorbesitzers