• Was ist diese IKEA Trådfri denn für ein Schrott? (Update)

    Das Ikea Tradfri ist bisher eigentlich nur ein Ärgernis:

    Fail Nr. 1: Gateway kann nicht von der App gefunden werden. einmal, zweimal fünfmal versucht. Anderer Port. Anderer Switch. Anderes Kabel. Code mühsam händisch eingegeben. Nichts funktioniert. Das einzige was ich nicht versucht habe ist die App auf iOS abzuschiessen, aber das kann es doch nicht... doch, genau das war es: die App auf iOS neu gestartet, plötzlich wird der Gateway gefunden.

    Fail Nr. 2: Super, also verbinden wir mal was.... habe ja dazu eine Birne mit Fernbedienung gekauft. Was sagt das Handbuch? Batterie rein und 4x den Knopf schnell drücken, dann leuchtet ein rotes LED. drück-drück-drück-drück... drück-drück-drück-drück... drück-drück-drück-drück... Nix leuchtet. Nach etwa 10 Minuten habe ich kapiert dass da auch nie was leuchten wird und man die weitere Kopplung einfach so durchführen kann als hätte da was geleuchtet.

    OK, jetzt habe ich also endlich eine Birne im System. Mit dem Installations-Komfort von MS DOS.

    Ich hatte das bei mir eigentlich nur als Test, ob ich ein paar Sachen bei meiner Mutter instaliere, damit die es bequemer hat. Nach der Erfahrung ist IKEA erst mal von der Liste gestrichen.

    UPDATE: Der Spass geht Weiter:

    Fail Nr. 3: Ich will für die Birne eine "Stimmung"speichern. Gebe alles in die App alles ein, geb der Stimmung einen Namen, drücke "Speichern" --- oooooh! Orangene Fehlermeldung! Wir konnten das Gateway nicht finden!. (komischerweise wurde die "Stimmung" trotzdem gespeichert),

    Ganz ehrlich – das ist unausgegorene Schei**e.