• Ich habe heute mein ganzes Musiknotenarchiv (ca. 6000 Dateien) in ein neues Dateiformat konvertiert

    dank AppleScript und Stapelverarbeitung im Programm hat der Rechner selbst die meiste Arbeit erledigt.

    Das aktuelle Notensatzprogramm Finale 26 öffnet tatsächlich noch Dateien von 1993(!) aber vor 5 Jahren wurde auf Unicode umgestellt und bei den alten Dateien sieht man statt Noten nur Fragezeichen.
    Mir ist das nur deshalb aufgefallen, weil ich auf ein Projekt von 2001 zurückgreifen musste.
    Um alle Dateien zu konvertieren musste ich Yosemite installieren weil die Hybridversion von 2014, die ASCII und Unicode beherrscht, nur in Yosemite zuverlässig läuft, und ich musste einen alten Musik-Zeichensatz austauschen, von dem es nie eine OTF/TTF Version gab.

    Gibt es noch andere Programme, die (mit Einschränkungen) 25 Jahre rückwärts-kompatibel sind? (Ich meine natürlich nicht Formate wie .txt)
    ----------
    Gruss

    Stefan
    • RagTime 3.17

      war mal mein Lieblingsprogramm. Konnte man alles mit machen. Seufz.
      Habe eben mal auf einen Brief von 1991 gedoppelgeklickt, ging auf mit Version 6.5. unter Sierra.

      Gruß
      urst
    • Hmmm, ich passe …

      Dachte, da kann ich mithalten - aber wie ich sehe, bin ich erst ca. 2000 auf den Mac umgestiegen (weil mein alter Atari TT sich nicht als sonderlich internetfähig erwies).
      Die ältesten Datein, die ich auf die Schnelle gefunden habe von Software, die ich noch nutze, sind von 2001: Texte aus Papyrus (werden von der aktuellen Papyrus-Version noch verarbeitet) und DTP-Dateien von Calamus (wird aber seit 2015 nicht mehr upgedatet und läuft nicht nativ auf dem Mac); ich gehe aber davon aus, dass beide Programme auch noch ältere Dateien fressen - was natürlich zu beweisen wäre …
        • Calamus- und iCalamus-Dokumente sind nicht kompatibel.

          Habe natürlich das Enstehen von iCalamus bis hin zur Übernahme durch Lemke verfolgt - konnte mich aber bislang noch nicht damit anfreunden; ich verwende meine in 2 Jahrzehnten auf Calamus entstandenen Dokumente immer wieder weiter und lebe schon länger damit, dass das Programm nur emuliert unter MacOS 10.15 läuft.
          Wenn ich etwas ganz neu stricke, versuche ich‘s inzwischen auch mit iCalamus - aber vom alten Calamus SL mag ich mich noch nicht ganz verabschieden.
          Leider haben die Entwickler es seinerzeit nicht geschafft, iCalamus kompatibel zu SL zu gestalten - es ist ein vollständig neues Programm geworden.
    • Feine Sache! Auch wenn Finale etwas verschwurbelt daher kommt

      ist es einfach eine grundsolide Software, die nicht dem ganzen Marketing und modischem Redesignwahnsinn unterworfen ist. Sehr begrüßenswert und anders als bei Logic, dass von Apple allein in den letzen 10 Jahren immer wieder umgekrempelt wurde, bis ich mir bei Logic X fast wie ein Neueinsteiger vorgekommen bin.
      Daumen hoch für Finale!