• Frage zu Windows Remotedesktopverbindung, Taskleiste und lokalen Ressourcen

    Moin.

    Die Antwort des Sysadmin war: "Isso." Vielleicht weiß es hier jemand von Euch genauer.

    Ich habe auf dem Windows-Desktop das Programmsymbol der Remotedesktopverbindung. Wenn ich das doppelklicke, werde ich mit dem Remotedesktop verbunden. Dort kann ich ein Programm starten, das mit der Mikrofon/Lautsprecher-Kombi verbunden ist, die auf meinem Schreibtisch steht und per USB an meinem lokalen Windowsrechner angeschlossen ist.

    Wenn man unter Windows ein Programm startet, wird das betreffende Programmsymbol in der Taskleiste angezeigt und unterstrichen. Man kann dann mit rechts das Prgrammsymbol in der Taskleiste anklicken und festlegen, dass das Programmsymbol an der Taskleiste angeheftet werden soll.

    Das habe ich mit dem Programmsymbol der Remotedesktopverbindung gemacht.

    Anschließend habe ich die Remotedesktopverbindung beendet. Der Strich unter dem Programmsymbol in der Taskleiste verschwand, das Symbol blieb angeheftet.

    Als nächstes habe ich die Remotedesktopverbindung erneut gestartet. Diesmal allerdings nicht durch Doppelklick auf das Programmsymbol auf dem Desktop, sondern durch Klick auf das Programmsymbol in der Taskleiste.

    Wie erwartet startete die Remotedesktopverbindung. Wenn ich nun aber dort das Programm mit der Anbindung an meine lokale Mikrofon/Lautsprecher-Kombi starte, meldet das Programm, dass es das eingestellte Wiedergabegerät nicht finden kann.

    Dieses Verhalten ist zu 100 Prozent reproduzierbar.

    Auskunft vom Sysadmin: "Isso. Kann man nicht ändern. Programmsymbol auf dem Desktop verwenden."

    Weiß jemand von Euch, warum das so ist, dass die lokalen Ressourcen nicht angebunden werden, wenn die VErbindung über die Taskleiste hergestellt wird?

    Wie gesagt: Das Symbol an der Taskleiste ist genau das Programmsymbol, das erschienen ist, nachdem ich das erste Mal die Remotedesktopverbindung hergestellt habe, und bei der die Anbindung der lokalen Ressourcen funktioniert hat.

    PS: Ich weiß, dass Microsoft gut besuchte und von fachkundigen Leuten frequentierte Foren und Technet-Supportseiten hat. Allerdings wurden dort meine bisherigen Fragen zur Remotedesktopverbindung nicht beantwortet. Deshalb frage ich Euch.
    ----------
    #ehrenamt #macht #freizeit #sinnvoll