• Airplay für alte Stereoanlage?

    Guten Morgen zusammen,

    ich würde gerne einen alten Yamaha Verstärker drahtlos vom iPhone/iPad mit Musik versorgen. Was nimmt man denn da...? Die Auswahl ist riesig, die Dokumentation und die Vertrauenswürdigkeit der angebotenen Produkte - nun ja. Bin dankbar für Tipps!
    ----------
    Viele Grüße von
    H e n r i k
    • Gebrauchte AirPort Express?

      Wo gibt es denn die riesige Auswahl?
      Unterstützt irgendwas davon AirPlay 2?
    • Habe mir den Yamaha CD-N301 gegönnt.

      Airplay, Internet-Radio, Spotify ...
      Bin sehr zufrieden - und knapp 300,- Oiro finde ich nicht zuviel.

      lg
      Elke
    • APX an die gute "alte" Anlage hängen

      #926440

      Klinkenkabel ist doof. Mit APX kannst du auch vom Rechner streamen und musst dein Phone
      nicht irgendwo liegen lassen. Ich habe sogar noch eine, die ich das nächste mal bei Ebay einstellen wollte, wenn's nichts kostet
      Typ MC414ZA

    • Airplay ist immer eine Krücke …

      … weil du permanent einen Stream großer Daten aufbauen musst. Das saugt dir deinen Akku leer, ist instabil (obwohl sich da schon einiges getan hat), und wenig komfortabel (wenn dann auf einmal statt Musik der Candy-Crush-Soundtrack aus den Boxen trötet, oder irgend ne Werbung, oder du mal kurz im Keller bist und das Signal abbricht, und und und).

      Deswegen plädiere ich immer wieder darauf, dass man sich ein Endgerät besorgt, dass viele dieser Aufgaben deinem iPhone abnehmen kann. Es kommt halt auch drauf an, was man eigentlich will.

      Ich bin bei einem Raspberry Pi mit Volumio [volumio.org] und Hifiberry DAC+ Pro [hifiberry.com] glücklich geworden. Das Ding greift auf meine NAS zu für mp3-Dateien, streamt Internetradio, kann Spotify Connect, notfalls sind sogar Airplay und UPNP\DLNA sind kein Problem, dabei verbraucht das Teil praktisch kein Strom und mein iPhone hat damit nichts zu tun außer es zu steuern. Achso: Klingt echt super. Demnächst werde ich dem Ding noch ein Touchscreen spendieren und bin mal gespannt, wie das so läuft.

      Zum ATV: Denk dran, dass du hier einen separaten DAC brauchst. vielleicht kann das bereits dein CD-Player, vielleicht auch nicht. Nur fürn Hinterkopf, dass du die ca. 30€ auch nochmal einplanen musst.

      Zu AV-Recievern: Ich hab leider, leider noch keinen gehört, der gut klingt, oder genauso gut wie ein gescheiter Stereo-Amp, sonst stünde hier schon längst einer. Klar ist das alles reizvoll, so All-in-One, keine zusätzliche Hardware, aber zum einen wirst du unter Umständen einen Rückschritt von deinem Stereo-Receiver hören, und wenn sich eine Technologie überlebt, hast du auf einmal obsolete Hardware da stehen. Ich erinnere an die etlichen Produkte mit 30 Pin Dock-Connector. Und Lightning gibt's erst seit Ende 2012 … seit wann gibt's deinen Amp?
    • AirPort Express?

      hättest du mal gestern gefragt, habe gerade 2 bei eBay eingestellt....
    • So einfach kann‘s sein...

      Vielen Dank Euch allen
      Auf APX bin ich natürlich nicht gekommen... Ich hab tatsächlich auch noch eine alte (noch älter...) rumliegen, die vermutlich eh niemand mehr brauchen könnte. Das probiere ichgleich mal aus
      Eine große Investition wollte ich nicht tätigen, da es nur um den *hüstel* Fitnessraum geht...
      ----------
      Viele Grüße von
      H e n r i k