• Kann man gefahrlos testen, ob PDF-Dateien, die man per E-Mail bekommen hat, "sauber" sind?

    Moin.

    Ich habe eine - angebliche - Initiativbewebung per E-Mail bekommen. Bei der Absenderadresse handelt es sich um eine unauffällige gmail.com-Adresse. Der Bewerbungstext im E-Mail ist unauffällig. Das E-Mail enthält vier PDF-Anhänge: CV, Motivation_Letter, Letter_of_Reference und Recommendation. Ganz genau heißt die letztgenannte Datei allerdings Recommendation_Y. Das Y macht mich stutzig. Und stutzig macht mich auch, dass zwei der vier Dateien weniger als 100 kB groß sind.

    Ich könnte die PDF-Dateien sowohl auf dem iPhone als auch auf einem Windows-PC öffnen. Auf dem Windows-PC habe ich keine Administratorrechte. Wäre das auf einem der Geräte gefahrlos möglich?

    Gibt es irgend ein Tool, mit dem ich gefahrlos untersuchen könnte, ob die PDF-Dateien "sauber" sind und ich die Initiativbewerbung ernst nehmen kann?
    ----------
    #ehrenamt #macht #freizeit #sinnvoll
    • du kannst ja mit Tools wie Avira die Dinger scannen

      Allerdings glaub ich dass du dich da in was verrennst. Nur weil eine Datei mit _Y und oder unter 100KB hat, heisst das gar nix.
      PDF sind auch nicht ausführbar, also von dem her werden div. Schädlinge sicher nicht als PDF versendet.
      Klar, 100% ausschliessen kann man nie was, aber dann dürfte man sich einfach nicht im Internet bewegen. Restrisiko bleibt immer.

      Ich sag mal wenn du das Ding am Mac öffnest, und keine Admin PW Abfrage kommt wo du dein Admin PW eingibstm kann nicht viel passieren.
      • +1 n/t