• Astrophysik: Buch oder Website gesucht

    Ich würde mich gerne etwas mit Astrophysik beschäftigen und suche dazu Literatur oder Webseiten. Alles auf Einsteigerniveau, ich möchte mir einfach nur einen Einblick verschaffen. Was mich besonders interessiert ist astronomische Geodäsie.

    Hat jemand Empfehlungen?
    • Finde den Florian Freistetter interessant...

      vielleicht ist dies ja was:

      sein Blog [scienceblogs.de]
      • sein Podcast *Sternengeschichten* sind in 10-Min-Erklärungen eingepackt.
      • bei WRINT spricht er mit Holgi, über die Wissenschaft im All
      ----------
      Signatur?warum auch!
    • Arnold Hanslmeier: Faszination Astronomie

      Es kommt ein bisschen drauf an, was man unter "Einsteigerniveau" versteht. Die Sprache im diesem Buch ist klar, keineswegs überbordend technisch, und kann von interessierten Menschen ohne spezielle Kenntnisse der Physik und Mathematik verstanden werden.
      Preise sind 10 Euro für das e-Buch oder 30 Euro für etwas haptisch mehr ansprechendes.

      Geodäsie (nicht grade das, was ich as "Einsteigerniveau" bezeichnen würde) wird nun nicht im Speziellen behandelt, aber dafür gibt es wiederum Fachliteratur
      • Geodäsie

        Ich hatte zwei Semester Geodäsie, natürlich die auf der Erde, und das ist auch keine Kleinigkeit. Mich interessiert die völlig andere Herangehensweise in der Astronomie.