• Netzwerkfrage

    habe hier einen iMac der via WLAN / DHCP ins Internet geht. Am Ethernetanschluss möchte ich auf ein statisches Netzwerk zugreifen um dort Daten auszutauschen. Bekomme das aber irgendwie nicht hin. Der iMac sagt zwar, ich kann via smb auf 10.x.x.x zugreifen, aber das ist im falchen IP Bereich. Die Manuelle Konfiguration in den Netzwerkeinstellung müsste aber stimmen
    • da ist ist ja eben nix manuell konfiguriert, sondern 'selbst zugewiesen' ...

      das steht da ja auch deutlich. Die Frage ist: gibt es denn dieses Netzwerk schon, in dem der Rechner per Ethernet agieren soll? Sprich gibt es andere Geraete/Rechner? Wenn ja, wie sind diese Geraete denn aktuell konfiguriert? Welche IP-Adressen haben die?

      Wenn Dein Rechner so wie aktuell in einem 169.254.13.x-Netz ist, dann kann natuerlich keiner ueber 10.x.x.x zugreifen.

      Ein paar mehr Infos ueber die gesamte Struktur und das was Du genau (!) tun willst, waeren nicht verkehrt!
      ----------
      Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)
        • das stimmt so aber meiner Meinung nach nicht ...

          Du kannst natuerlich nen Rechner in mehreren unterschiedlichen Netzen haben. Also z.B. wie bei ihm per DHCP an nem Router und per Ethernet ein komplett davon abgekoppeltes Netzwerk. Und der Mac kann dann auch passend je nach Adressen das jeweilige Netz ansprechen, und zwar komplett parallel. Nur muessen die Netze halt sauber und richtig konfiguriert sein. Also unterschiedliche Subnetze, korrekt eingestellte Gateways, usw.

          Aber dass der Mac immer nur die oberste Einstellung verwendet kann ich nicht bestaetigen. Er faengt mit dem obersten an, aber wenn das nicht passt macht er meines Wissens nach schon mit dem naechsten weiter.
          ----------
          Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)
          • Funktioniert hier leider nicht

            Ich hätte das nämlich auch gern dass wenn das oberste Netz aus irgendeinem Grund nicht geht, er autom. das zweite nimmt. Pustekuchen, der Mac sagt einfach er habe keine Netzwerkverbindung, ätsch bätsch. Deaktivier ich das oberste läuft alles wie es soll.
            • na du darfst natuerlich z.b. nicht mit beiden 'Verbindungen' im gleichen Netzwerk haengen, usw. ...

              da gibt es jetzt verdammt viele verschiedene Szenarien und Setups. Deshalb laesst sich das so pauschal vermutlich nicht mit richtig oder falsch beantworten. Es ging in dem Fall ja um zwei verschiedene Netzwerke, in denen man parallel operieren kann. Dazu duerfen diese Netzwerke natuerlich nicht das gleiche Subnetz nutzen, usw.

              Was bei Dir da jetzt nicht tut, haengt stark davon ab, was Du genau vorhast. Deine Beschreibung klingt so, als wuerdest Du mit beiden Anschluessen im gleichen Netzwerk sein wollen und nur ne automatisch einspringende Backupverbindung haben wollen? Das funktioniert so nicht, das ist klar. Da wuerdest Du nen "Loop" bauen in einem Netz, das ist nicht erlaubt. Da musst du dann tatsaechlich eine der beiden Verbindungen deaktivieren. Das war aber auch nicht meine Aussage, dass sowas tut.
              ----------
              Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)
              • Es war so gedacht:

                Ethernet Ausgang ist mit Firmen LAN verbunden.
                WLAN Ausgang geht auf einen eignen kleinen LTE Router der mit dem Firmennetz gar nix gemein hat.
                Strekt jetzt das Firmennetz und man kommt nicht ins Internet, sollte das WLAN herhalten um ins Internet zu gelangen. Tut es aber nicht.
            • Dann lege zwei (+X) Netzwerkumgebungen an und schalte die per Skript um, wenn eine nicht erreichbar ist

              Das ganze per launchd regelmäßig laufen lassen, das Intervall hängt von Deinen Anforderungen ab.

              Ich schalte auch per Skript, aber übers Menü ausgelöst, um, weil ich bei der Netzwerkumgebung vom System immer erst reinschauen muß, "wo" ich gerade bin und SmartDNS möchte ich z.B. nur im Bedarfsfall nutzen und danach wieder zurück auf's normale Netz. Und damit ich es nicht vergesse lasse ich es mir in der Menüleiste anzeigen.



              Damit Du zum Basteln nicht suchen mußt, folgendes wirst Du brauchen

              Liste Deiner Umgebungen:
              > networksetup -listlocations
              Hoppla Hotspot
              SmartDNS
              No Network
              (<= so heißt meine Testumgebung ohne aktive Services, einfacher als Kabel ziehen & WLAN aus)

              Deine aktuelle Umgebung
              > networksetup -getcurrentlocation
              SmartDNS

              Umschalten auf eine andere Umgebung aus der obigen Liste
              > networksetup -switchtolocation "$location_neu"

              z.B.
              > networksetup -switchtolocation "LAN"
              found it!
              • Danke dir n/t

    • Ergänzend zu abraham.schneiders die grundsätzliche Frage: soll der Rechner in 2 Netzen gleichzeitig sein? Rein von der Funktion her reicht

      wenn der Rechner Zugang zu deinem lokalen Netz hat. Alles Weitere regelt der Router. Das ist seine Aufgabe, lokale und weltweite Anfragen korrekt weiterzuleiten. Daher die Frage: warum muss das so kompliziert sein?

      Allerdings würde ich, wenn ich die Wahl zwischen WLAN und Ethernet hätte, den Mac immer per Ethernet mit dem lokalen Netz verbinden. WLAN macht nur bei mobilen Geräten Sinn, oder wenn ein Kabel stört.
      ----------
      Grüße, M@rtin
    • naja, ich habe es bis jetzt so gemacht

      allerdings mit einem alten Macpro. Dachte nicht daran, dass die Netzwerkkarte vom iMac vielleicht nur 1 Verbindung zuässt. Der MacPro konnte ja 2 Netzwerke machen. Dann muss ich mir etwas anderes überlegen. Ich brauche die feste IP's um mit 2 Windows Rechnern - die nicht im offenen Netzwerk liegen - Daten aus zu tauschen. Trotzdem Danke