• Ein Glück hat Apple endlich diesen TimeCapsule-Schrott eingestellt

    Habe gerade den zweiten fall erlebt, wo eine TimeCapsule ( = AirPort Extreme mit eingebauter Festplatte) vor zwei Monaten ohne eine Warnung aufgehört hat Backups zu machen. Beim versuch die TC anzusprechen (Backup manuell zu starten) kam die Meldung, dass das (bestehende) backup korrupt ist und ein neues angelegt werden muss (erster Fall [macfix.de] war exakt genau so, nur habe ich es da etwas schneller gemerkt).

    Ich kann nur jedem, der TimeMachine einsetzt Raten:
    • permanent zu überwachen ob überhaupt noch backups gemacht werden (sieht man in Systemeinstellungen > TimeMachine wann das letzte Backup gemacht wurde)
    • mindestens auf eine zweite Festplatte TimeMachine-Backups zu machen (wer es einfach/bequem haben will) bzw. mit einem Anderen Programm (zb CCC) zusätzlich auf externe Platten Backups zu machen
    • mindestens ein mal im Jahr zu prüfen, ob die Backups auch lesbar sind.

    Und Von TimeCapsule unbedingt die Finger lassen, nicht mal geschenkt. Bestehende Geräte lieber gleich ausmustern bevor man sich in falscher sicherheit wiegt.

    PS: will jemand eine "5th generation Airport Time Capsule" geschenkt haben? (nein, war nur ein witz, ich benutze das ding noch als wlan-base, aber sonst für nix mehr)